Kolumnen

Im Zweifel gegen die Niederlassung

Die Zeiten, in denen der ärztliche Nachwuchs sich für die eigene Praxis begeistern konnte, sind vorbei. Die Gründe dafür sieht unser Kolumnist in…

mehr

Wovon träumen Lauterbach & Co.?

Aufgrund der Coronapandemie interessieren sich dieses Jahr besonders viele Menschen für die Grippeschutzimpfung. Das wäre an sich eine gute…

mehr

Wenn die Kassen zum Betrug auffordern

Beim Rezeptieren kommt es auf die Formulierung an. Denn nur wenn das Richtige draufsteht, zahlen die Kassen – und die werden regelrecht kreativ, wenn…

mehr

Diagnose Formularitis

Seit dem ersten Oktober gibt es wieder ein neues Formular. Dieses Mal geht es um die Verordnungsscheine für Physiotherapie. Unser Kolumnist ist…

mehr

Warum in die Ferne schweifen?

Eine Präsenztagung zu besuchen, bietet in Zeiten der Coronapandemie eine angenehme Abwechslung – und Gelegenheit, über den Tellerrand der…

mehr

Und die Kassen so: Nullrunde!

Unser Kolumnist moniert: Leistungen und Mehraufwand von niedergelassenen Ärzten werden nicht hinreichend berücksichtigt – weder bei der Verteilung von…

mehr

Die totale Sicherheit gibt es nicht

„Würden Sie mich mal wieder komplett durchchecken?“ Das hört man in der Hausarztpraxis häufig. Großes Blutbild, vielleicht sogar eine CT. Unsere…

mehr