Anzeige

Medical Tribune News

KI und MRT

Algorithmus erkennt Autismuskinder

Mithilfe von künstlicher Intelligenz lässt sich bei Kindern womöglich noch früher ein Autismus aufspüren. Grundlage dafür ist allerdings eine…

mehr
Psychiatrie , Pädiatrie

Im Wartezimmer Haltung zeigen

Hausärzteverbände sprechen gegen rechts

Mittlerweile haben sich die Organe der ärztlichen Selbstverwaltung gegen Rechtsextremismus und für ein vielfältiges Miteinander ausgesprochen.

mehr
Gesundheitspolitik

Therapieresistente Schizophrenie

Dosiseskalation ist meist der falsche Weg

Antipsychotika sollten bei Schizophrenie deutlich niedriger dosiert werden, als es lange Zeit üblich war – auch bei schwierig zu behandelnden…

mehr
Psychiatrie DGPPN 2023

Rheuma

Komorbidität bessert Outcome bei Lungenkrebs

Eine rheumatische Autoimmunerkrankung ist normalerweise nichts, was der Gesundheit gut tut. Lungenkrebspatienten scheinen aber von den dabei…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Rheumatologie

Kommentar

Das Rezept für mehr Digitales

Über 5.300 Ärztinnen und Ärzte haben bei der Online-Befragung der KBV Anfang Februar mitgemacht, um ihre Erfahrungen mit der Pflichteinführung des…

mehr
Aus der Redaktion

MRT-Anmeldung

Schlichtungsstelle kritisiert verzögerte Bildgebung

Bei progredienten neurologischen Symptomen muss zeitnah eine bildgebende Dia­gnos­tik erfolgen. Wenn diese vor Ort nicht durchführbar ist, sollte man…

mehr
Neurologie

Morbus Cushing

Wenn Kortisol den Körper flutet

Problem erkannt – Problem gebannt: So einfach ist es beim Morbus Cushing leider nicht. Der Glukokortikoidexzess ist mit vielen Komorbiditäten…

mehr
Endokrinologie