Medical Tribune News

Steinzeit macht dick

Die Steinzeit ist schuld: Von den damaligen Mangelbedingungen geprägt, achtet unser Körper darauf, (Über-)Gewicht zu halten und bei entsprechendem...

mehr
Medizin und Markt

Heilmittelerbringer versprechen den Ärzten Entlastung

Logopäden, Podologen, Physio- und Ergotherapeuten wollen auch ohne ärztliche Verschreibung behandeln dürfen. Dies sei vor allem in medizinisch...

mehr
Gesundheitspolitik

Rheuma in der Lunge

Ein Patient mit rheumatoider Arthritis plus interstitieller Lungenerkrankung hat schlechte Karten. Seine Lebenserwartung ist auf wenige Jahre nach...

mehr
Pneumologie , Rheumatologie

Sport mit Krebs: Muckibude und Bewegung helfen!

Ruhe und Schonen bei Tumorerkrankungen war gestern. Heute ist klar, dass nahezu alle Krebspatienten vom Sport profitieren: Die Bewegung mindert die...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Synkopen: Es steht und fällt mit dem Alter

War die Synkope nun vasovagal oder doch kardial? Bei Älteren fällt die Unterscheidung aufgrund der vielen Komorbiditäten oft gar nicht so leicht....

mehr
Kardiologie

Komorbiditäten bei rheumatoider Arthritis mitbehandeln

Rheumapatienten leiden relativ häufig unter Komorbiditäten wie Depression, Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen. Daher sollte bei ihnen...

mehr
Medizin und Markt

Zweitmeinung bei Krebs

BKK-Versicherte können nach einer Krebs­diagnose eine Zweitmeinung am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) erhalten.

mehr
Gesundheitspolitik