Anzeige

Medical Tribune News

Morbus Waldenström

Ibrutinib half rätselhaftem Patienten

Eine Waldenström-Makroglobulinämie war bereits bekannt, doch Symptome und Laborwerte eines Patienten gaben Erfurter Kollegen Rätsel auf. Letztlich…

mehr
Neurologie DGN 2023

Pressemitteilung

Hohe Rabattvertragsabdeckung für erfolgreichste generische1 CMA-Pille Solera® durch Gewinn von AOK-Exklusiv-Rabattvertrag*

Am 01.02.2024 tritt für das orale Kontrazeptivum Solera® mit der Wirkstoffkombination 2 mg Chlormadinonacetat und 0,03 mg Ethinylestradiol die neue…

mehr
Medizin und Markt Gynäkologie

Rauchstopp

Tödliche Nachwirkungen des Nikotinkonsums

Wer dauerhaft nicht mehr raucht, reduziert sein erhöhtes Sterberisiko wieder – möglicherweise sogar auf Nichtraucherniveau.

mehr
Pneumologie

Wissenschaftskommunikation

Wenn Menschen aus der Forschung angegriffen werden

Wer aufgrund seiner Wissenschaftskommunikation angegriffen wird und in unsachliche Konflikte gerät, braucht Unterstützung – bei der Einschätzung, der…

mehr
Gesundheitspolitik

Angioödem

Bei Schwellungen im Gesicht nach Tumoren suchen

Ein C1-Inhibitor-Mangel mit Angioödem kann erworben sein. Ist der Auslöser unklar, hilft eine Therapie wie bei der hereditären Form.

mehr
Onkologie und Hämatologie , Angiologie

Ultra­schalldiagnostik

Schallen nach GOÄ lohnt sich

Anders als beim EBM kann man bei der Ultra­schalldiagnostik in der Privatabrechnung nach GOÄ von einem angemessenen Honorar ausgehen. Dabei sind…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Privatrechnung

KHK und Demenz

Kalk im Herzen, Honig im Kopf

Der Zeitpunkt der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit beeinflusst das Risiko für eine spätere Demenz, so das Ergebnis einer Analyse von…

mehr
Kardiologie , Neurologie , Psychiatrie