Anzeige

Medical Tribune News

Approbation weg

Abruptio gegen Willen der Patientin

Ein Allgemeinmediziner verabreichte einer Patientin unter Hypnose ein Abtreibungsmittel. Er sei damit unwürdig, seinen Beruf weiter auszuüben, urteilt…

mehr
Gesundheitspolitik

Sechs Jahre – und jetzt?

Wie das Urteil gegen Alexander Badle, den korrupten Korruptionsjäger, bewertet werden kann

Im Mai dieses Jahres erfolgte das Urteil gegen den Ex-Oberstaatsanwalt, der jahrelang als der König der Korrurptionsjäger im Medizinalstrafrecht galt.…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Sterbehilfe hautnah: Wie sich eine Euthanasie im engeren Umfeld anfühlt

Der 92-jährige Vater meiner niederländischen Freundin ist geistig und körperlich fit, er wohnt allein und erhält lediglich Unterstützung im Haushalt.…

mehr
Aus der Redaktion

Hinweisgeberschutzgesetz

Whistleblower vor Schikane geschützt

Oft trauen Beschäftigte sich nicht, Fehlverhalten, das sie beobachten, zu melden. Zu groß ist die Angst vor Benachteiligung. Um das zu ändern, sind…

mehr
Gesundheitspolitik

Fibromyalgie

Ran an den Schmerz

Schmerzen, gestörte Nachtruhe und ausgeprägte Erschöpfung sind die Kardinalsymptome der Fibromyalgie. Sie lassen sich mit naturheilkundlichen und…

mehr
Rheumatologie

Krebsfrüherkennung

Noch immer nehmen nur wenige Diabetes-Erkrankte Vorsorgemaßnahmen in Anspruch

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Tumorrisiko. Dieses lässt sich senken: durch einen gesunden Lebensstil und Früherkennungsmaßnahmen. Doch die…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Diabetologie Diabetes Herbsttagung 2023

Proteinverlust-Enteropathie

Wenn der Darm leckt

Patienten mit einem enteralen Proteinverlust fallen meist durch Hypoproteinämie und Ödeme auf, bei Kindern kommen Gedeihstörungen hinzu. Ursachen für…

mehr
Gastroenterologie