Anzeige

Per aspera ad astra Ein Hausarzt berichtet von seinem steinigen Weg in die Rente

Praxismanagement , Praxisführung Autor: Dr. Vera Seifert

Rente und dann Füße hoch? Erfüllende Aufgaben und einen positiven Lebensinhalt braucht es auch im Alter noch. Rente und dann Füße hoch? Erfüllende Aufgaben und einen positiven Lebensinhalt braucht es auch im Alter noch. © jd-photodesign – stock.adobe.com
Anzeige

Der Ruhestand rückt immer näher und kein Praxisnachfolger in Sicht. Vor diesem Problem stand auch Dr. Fritz Meyer aus dem ländlichen Oettingen. Im Podcast ­O-Ton Allgemeinmedizin berichtet er von seinem Übergang vom Hausarzt in eigener Praxis zum Rentenempfänger.

Mehr als 30 Jahre, von 1987 bis 2019, war Dr. Meyer in einer Gemeinschaftspraxis mit seinem Zwillingsbruder Thomas im bayerischen Oettingen tätig. Die beiden Ärzte boten neben den üblichen hausärztlichen Leistungen ambulante Chirurgie, Sonografie, Ergometrie und Dermatoskopie an und betreuten zwei Altenheime sowie eine Behinderteneinrichtung. Auch betriebswirtschaftlich hatte die Praxis einiges zu bieten. Einen Nachfolger zu finden, sollte eigentlich kein Problem sein, dachten sich die Brüder. Dies erwies sich als krasse Fehleinschätzung, wie die nächs­ten Jahre zeigen sollten. Sowohl die Erstmaßnahme, eine Anzeige im Bay­erischen Ärzteblatt, als auch Plan B und C scheiterten kläglich

Im Pod­cast berichtet Dr. Meyer ausführlich darüber, welche Anstrengungen er genau unternommen hat und was er heute anders machen würde. Zwischenzeitlich hatten die Brüder sogar die Suche nach einem Nachfolger aufgegeben und den Plan ins Auge gefasst, die Praxis in eine behindertengerechte Wohnung umzubauen und diese dann zu verkaufen oder zu vermieten. Die Baupläne waren bereits fix und fertig, der Baubeginn stand kurz bevor –  da passierte das „Wunder“, mit dem keiner mehr gerechnet hatte. 

Mögliche Teilzeittätigkeiten für Hausärzte

Sie haben auch mit „Rosen züchten oder Hängematte“ nichts am Hut und suchen nach einer Teilzeittätigkeit im Ruhestand? Hier ein paar Vorschläge, für die Sie sich vielleicht erwärmen könnten:

  • Nachhilfelehrer für Schüler oder Studenten

  • Autor oder Journalist

  • Vertretungen oder Teilzeitmitarbeit in einer Arztpraxis

  • Sachverständiger vor Gericht

  • Arzt auf einem Kreuzfahrtschiff

  • Leitung klinischer Studien

  • Arzt im Pflegeheim oder Hospiz

  • Berater/Consultant

  • Videosprechstunde/telemedizinische Beratung

  • Podcaster (Produktion eigener Podcasts)

  • Gutachter in der Versicherungsbranche

Diashow: Arzt auf einem Kreuzfahrtschiff, Berater, Autor, Podcaster und mehr: 20 Top-Jobs für Ärzte im Ruhestand - Medscape - 20. Nov 2023

Junge Ärztin auf Praxissuche erfuhr zufällig von der Option

Eine junge Ärztin aus Moldawien, die bereits in mehreren deutschen Hausarztpraxen gearbeitet hatte, war auf der Suche nach einem eigenen Domizil. So kam sie in den Nachbarort Nördlingen, wo ebenfalls gerade eine Praxis vakant war, die ihr aber nicht gefiel. Der Zufall führte sie dann in ein griechisches Restaurant, dessen Wirt Patient bei den Drs. Meyer war. Er legte ihr die von ihm hochgeschätzte Hausarztpraxis wärmstens ans Herz und ... bingo! Die Nachfolge war gerettet – in letzter Minute.

Die junge Kollegin wurde zunächst für ein halbes Jahr als Praxis­assistentin angestellt, damit sie den Betrieb, die Hausbesuchsroutine, die Mitarbeiter und Patienten kennenlernen konnte. Auch nach der offiziellen Praxisübergabe im Februar 2019 blieben er und sein Bruder noch für jeweils zwei Tage pro Woche vor Ort, um den Übergang für die Patienten einfacher zu gestalten. Nach einem Jahr verließ er endgültig sein altes Revier und fand er sich dann als Vollzeitrentner wieder. 

Ende gut – alles gut? Heißt es seitdem Rosen züchten oder in der Hängematte liegen? Nicht ganz – denn nachdem der ganze Papierkram, sämtliche Reparaturarbeiten im Haus sowie notwendige Renovierungen erledigt waren, tat sich ein großes schwarzes Loch vor Dr. Meyer auf. Die Untätigkeit ließ ihn missmutig, sogar leicht depressiv werden. Schließlich stellte sich heraus, dass die Zeit der Zufälle im Leben des Ex-Hausarztes noch nicht vorbei war. 

Wenn Sie wissen möchten, wie es weitergegangen ist und wie die spannenden Erlebnisse von Dr. Meyer aus seinem eigenen Mund „en detail“ klingen, hören Sie die aktuelle Folge „Hausarzt in Rente“ unseres Podcasts O-Ton Allgemeinmedizin.

Quelle: Medical-Tribune-Bericht

Mehr zum O-Ton Allgemeinmedizin

O-Ton Allgemeinmedizin gibt es alle 14 Tage donnerstags auf den gängigen Podcast-Plattformen. Wir sprechen mit Expertinnen und Experten zum Umgang mit besonders anspruchsvollen Situationen in der Praxis.

Anzeige