Praxismanagement

Fachkräftemangel

„Die meisten Praxen suchen falsch!“

Mancher Praxisinhaber sucht händeringend und über Monate nach fähigen MFA. Wo nur im Dschungel von Online-Jobportalen und Social-Media-Plattformen die…

mehr
Praxismanagement, Team

Coronabonus selbst kassiert

Auszahlungen für Pflegekräfte kamen wohl nicht immer an

Der Coronabonus sollte für die Pflegenden Dank und Anerkennung für die Arbeit unter Pandemiebedingungen sein. Doch die Auszahlung für 2020 verlief…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Umsatzsteuer

Entwarnung bei gemeinsamem Büro- oder Reinigungspersonal

Das Finanzamt sah eine hausärztliche Praxisgemeinschaft in der Umsatzsteuerpflicht, weil eine gemeinsame Bürokraft beschäftigt wurde. Vor Gericht…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Schulgesundheitsfachkräfte

Diabetologen fordern bundesweites Angebot statt wackeliger Modellprojekte

In Großbritannien, Australien und den USA sind „School Nurses“ schon länger erfolgreich im Dienst. Auch hierzulande gibt es vereinzelt…

mehr
Praxismanagement, Team

Frauen in der Medizin fördern

„Es gibt Hindernisse, mit denen man nicht gerechnet hätte“

Viel wurde schon geschrieben über den schwierigen Weg zur Karriere von Medizinerinnen, doch noch immer haben Männer häufiger das Sagen. Neue…

mehr
Praxismanagement, Team

Refinanzierung durch GKV gefordert

Praxiskosten segeln über der Inflationsrate

Wie schlimm wird das noch mit der Inflation für die Arztpraxen? Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) warnt in einer Projektion…

mehr
Praxismanagement, Geld und Steuern

Diskriminierungsfreie Stellenanzeigen

„Fähige*r MFA gesucht“

Jung, dynamisch, belastbar – Arbeitgeber, die in ihren Stellenanzeigen mit solchen Wörtern jonglieren, ver­schreck­en potenzielle Bewerber. Je nach…

mehr
Praxismanagement, Team