Praxismanagement

Wer haftet, wenn die MFA auf der Dienstfahrt einen Unfall baut?

Passiert einer Helferin ein Verkehrsunfall auf einer beauftragten Hausbesuchsfahrt, wie sieht es mit Haftung und Versicherung aus?

mehr
Praxismanagement, Team

Migräne - Informationen für Patienten (dt, russ, türk)

Migräne-Auslöser vermeiden, Vorläufersymptome erkennen, Medikamente richtig einsetzen: Informationen für Patienten zum Ausdrucken, auch in Russisch...

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Wer ist für Befundbesprechung zuständig?

Nach einer Facharzt-Untersuchung kommen die Patienten oft ohne Informationen zum Hausarzt zurück.

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Erpressungsversuch: Hacker legten Arztpraxis lahm

Eine Freiburger Arztpraxis wurde Ende Juli 2015 Opfer eines Hackerangriffs. Das Öffnen einer E-Mail setzte einen Trojaner frei, der die Computer lahm...

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Praxis-Alarm: Wenn Fahnder an die Tür klopfen

Wenn Staatsanwaltschaft oder Steuerfahndung die Praxis heimsuchen, heißt die Devise: Schweigen ist Gold. Mit dem Gesundheitsamt dagegen soll man...

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

"Freundliche" Kündigung kann Ärzte teuer zu stehen kommen

Ärzte hatten in ihrer MFA mit dem Hinweis gekündigt, dass sie ja mittlerweile "pensionsberechtigt" sei. So nicht, urteilte das Bundesarbeitsgericht.

mehr
Praxismanagement, Team

Kündigungsfristen nach Babypause

Wenn die MFA nach drei Jahren Elternzeit in die Praxis zurückkehrt - unter welchen Bedingungen könnte eine Kündigung erfolgen?

mehr
Praxismanagement, Team