Alle Beiträge

Praxiskolumne

Und plötzlich Praxischef

Wie führt man eine Arzt­praxis? Das ist eine Frage, die mir häufig vom ärztlichen Nachwuchs gestellt wird. Und es ist schon richtig, gelernt haben wir…

mehr

Beschränkungen für MVZ-Investoren

Am Ende der Vorfahrtstraße?

Vor 20 Jahren wurde der Weg für Medizinische Versorgungszentren mit angestellten Ärzten frei gemacht. Praxisärzte beäugen die Konkurrenz seitdem mit…

mehr
Gesundheitspolitik

Facharztvertrag AOK Baden-Württemberg

Vorreiter bei der ambulanten Implantation von Defibrillatoren

Seit 2017 können Kardiologen, die am Facharztvertrag von AOK Baden-Württemberg und Bosch BKK teilnehmen, die Defibrillatoren ambulant implantieren.…

mehr
Gesundheitspolitik

Hausärztin als Klimaaktivistin

„Wir brauchen mehr klare Ansagen“

In der Ärzteschaft gibt es inzwischen viele Möglichkeiten, sich für mehr Klimaschutz zu engagieren. Die Hausärztin Dr. Ulrike Berg ist in gleich drei…

mehr
Gesundheitspolitik

Forderungskatalog

Hausärzt:innen wollen das Steuerrad übernehmen

Bei ihrer Krisensitzung im August hatte die KBV ­Forderungen an die Politik formuliert. Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband hat nun einen eigenen…

mehr
Gesundheitspolitik

Diabetes hinter Gittern

Schlechter Allgemeinzustand und Drogensucht erschweren Diabetestherapie bei vielen Insassen

Wer eine Gefängnisstrafe verbüßt, hat wenig Einfluss auf Art und Zeitpunkt von Mahlzeiten, kann nur zu festgelegten Zeiten Sport treiben und darf kein…

mehr
Gesundheitspolitik

Teure Hilfsmittel

Kassenspitzen wenden sich mit konkretem Forderungskatalog an die Politik

Vieles wird teurer – auch Hilfsmittel wie Gehhilfen, Rollstühle und Blutzuckermessgeräte. Kassenspitzen überlegen inzwischen, wie die Versicherten…

mehr
Gesundheitspolitik