Alle Beiträge

DGP

Palliativversorgung wohnortnah sichern

„Der Bedarf an Palliativversorgung wird in Zukunft noch erheblich steigen, während bereits jetzt eine palliativmedizinische Unter­versorgung in…

mehr
Gesundheitspolitik

Rechtsanspruch auf Sprachmittlung

Dolmetscher:in in der Sprechstunde auf Kassenkosten

Sprachmittlung sei ein wichtiges Hilfsmittel für Fachkräfte im Gesundheitswesen, betonte der Sachverständige Bernd Meyer von der Universität Mainz vor…

mehr
Gesundheitspolitik

Bildversteigerung

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten ...

Das gemeinnützige „Familienhörbuch“ ermöglicht es todkranken Eltern, ihr Leben für ihre Kinder zu vertonen. Die Ärztin und Künstlerin Agnieszka Widera…

mehr
Gesundheitspolitik

Ukraine-Krieg

Medizinische Infrastruktur zerstört

In einer Unterredung zwischen Abgeordneten der Gesundheitsausschüsse des Bundestages und des ukrainischen Parlaments sowie dem ukrainischen…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Ist die Kritik an „Medfluencern“ berechtigt?

In meiner letzten Kolumne habe ich Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, dazu aufgefordert, sich auf Social Media zu engagieren. Seitdem sind mir ein…

mehr

Diabetesmanagement

Eine Umfrage zeigt, was Menschen mit Typ-1-Diabetes bei Apps vermissen – und was sie von ihrer Diabetespraxis halten

Eine aktuelle Studie, die auf einer Umfrage unter mehr als 1.000 Menschen mit Typ-1-Diabetes beruht, zeigt deutlich die große Unzufriedenheit mit den…

mehr
Diabetologie

Pflegekraft-Leasing

Gesetzgeber will Leiharbeit eindampfen

In der Pflege nimmt die Leiharbeit weiter zu. Die Pflegereform will dem überbordenden Einsatz von Leasingkräften nun den Riegel vorschieben und…

mehr
Gesundheitspolitik