Alle Beiträge

Ärztemangel

Attraktiven Rahmen für die Jungen schaffen

In den nächsten Jahren wird jeder fünfte Arzt den wohlverdienten Ruhestand antreten – da gilt es, medizinischen Nachwuchs zu gewinnen.

mehr
Gesundheitspolitik

Thomas-Fuchsberger-Preis

Jetzt mit Projekten für die Diabetes-Charity-Gala bewerben!

Bei der Diabetes-Charity-Gala am 20. Oktober 2022 in Berlin wird zum elften Mal der „Thomas-Fuchsberger-Preis“ an ehrenamtlich Aktive verliehen, die…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Datenschutz

Bei Geschiedenen ist die Fehlergefahr hoch

Die Weitergabe von personenbezogenen Daten an einen Abrechnungsdienstleister kann ein Verstoß gegen die DSGVO sein. Ein Amtsgericht hat entschieden.

mehr
Gesundheitspolitik

Versorgung

Geldsegen durch Privatpatienten

Der PKV-Verband hat ausgewertet, wie viel Umsatz in Schleswig-Holstein und Hamburg durch Privatbehandlungen entsteht. Die Ergebnisse widerlegen seiner…

mehr
Gesundheitspolitik

Glosse

Musk will gematik kaufen

Warum sollte sich Elon Musk mit Twitter begnügen, wenn er auch die gematik bekommen könnte? Eine Glosse.

mehr
Aus der Redaktion

Praxiskolumne

Wir brauchen hochqualifizierte Hausarztpraxisteams

Unsere Kolumnistin kommt aus einer Generation, die mit Tante-Emma-Läden in jedem Dorf groß geworden ist. Doch diese Zeiten sind auch für…

mehr

Corona-Testzentren

KVen auf mühsamer Betrügerjagd

Durch den Betrug mit Corona-Testzentren gehen viele Millionen Euro an Steuermitteln verloren. Dieses Geld wieder hereinzuholen, ist Aufgabe der KVen.…

mehr
Gesundheitspolitik