Anzeige

Buch zu Nahtoderfahrungen Mehr Licht im Wissenschaftstunnel

Rezensionen Autor: Dr. Anja Braunwarth

© Patmos Verlag; Wolfgang Knüll
Anzeige

Ernstzunehmende Erlebnisse oder alles Humbug? Am Thema Nahtoderfahrungen scheiden sich die Geister. Ein Allgemeinmediziner hat nun alle wissenschaftlichen Fakten dazu zusammengefasst. 

Dr. Wolfgang Knüll beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren mit dem Thema Nahtoderfahrungen, seit er auf einer Intensivstation das erste Mal in Berührung damit kam. Ein älterer Herr zeigte sich damals nach einer Reanimation wenig erfreut über die Rückkehr ins Leben, Stattdessen berichtete er von der Begegnung mit wunderbarem Licht, schöner Musik und verstorbenen Angehörigen während der Zeit, in der er nachweislich tief bewusst-, puls- und drucklos war. Im erlernten Wissen, dass das Gehirn nach einem Herzstillstand nicht mehr durchblutet wird, folglich seine Funktionen einstellt, war Dr. Knüll mehr als skeptisch. Er erkundigte sich sogar bei der Ehefrau des Seniors, ob dieser regelmäßig Alkohol konsumiere und daher möglicherweise halluziniere.... 

Seitdem hat sich viel getan - im Verständnis des Allgemeinmediziners und in der Forschung. Dr. Knüll hat alle Fakten zusammengetragen und bezieht sich dabei allein auf wissenschaftlich erhobene Daten oder geprüfte Quellen, die Esoterik bleibt außen vor. Dennoch gibt es Passagen, in denen die Grenzen vielleicht ein wenig verschwimmen und der Leser einen Blick in eine Welt jenseits des vollständig Fass- und Messbaren werfen darf. Der Autor beschreibt die Lektüre als eine Art Indizienprozess, in dem viele glaubwürdige Zeugen zu Wort kommen, echte Beweise für Nahtoderfahrungen kann er – und auch sonst niemand – liefern. 

Dr. Knüll gelingt es, die Fülle an Wissenswertem anschaulich und leicht verständlich zu vermitteln. Wer Informationen zu dem Thema sucht – sei es aus beruflichen Gründen, als Betroffener oder als Interessierter – hat mit diesem Buch ein exzellentes Instrument an der Hand.

Wolfgang Knüll: Nahtoderfahrungen – Blick in eine andere Welt. Patmos Verlag, ISBN 978-3843614542, Euro 22,00

Anzeige