Gesundheitspolitik

Einblicke in die Nazi-KV: KBV öffnet Archive für die Forschung ihrer Vorgängerorganisation

Die Kassenärztliche Vereinigung Deutschlands (KVD) war die Vorgängerorganisation der heutigen Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Ihre Rolle in…

mehr
Gesundheitspolitik

Sollen die Kassen Gentests in der Schwangerschaft bezahlen?

Sebastian Urbanski ist Schauspieler und Synchronsprecher. Trotz Down-Syndroms steht er mitten im Leben, wie er sagt. „Pränataltests, die Menschen…

mehr
Gesundheitspolitik

Tattoo-Entfernung: keine Exklusivität für Dermatologen

Der Bundesrat hat einem Verordnungsvorschlag der Bundesregierung zur Modernisierung des Strahlenschutzrechts mit einigen Änderungen zugestimmt.

mehr
Gesundheitspolitik

Grüne fordern Frauenquote im Gesundheitswesen

Bündnis 90/Die Grünen wollen die Rolle von Frauen in Führungspositionen stärken. Dazu fordern sie einen Gesetz, das u.a. eine Frauenquote in der…

mehr
Gesundheitspolitik

Ärztemonitor 2018: hohe Zufriedenheit und rückläufige Arbeitszeiten

„Niedergelassener Arzt in Deutschland zu sein, ist ein Beruf, der erfüllt und zufrieden macht – persönlich, aber auch wirtschaftlich“, stellt Dr. Dirk…

mehr
Gesundheitspolitik

§ 219a-Verurteilung: Mehrheit steht zu Kristina Hänel

68 % der Deutschen lehnt die Verurteilung der Gießener Ärztin Kristina Hänel wegen Verstoßes gegen das Werbeverbot für Abtreibungen (§ 219a StGB) ab.…

mehr
Gesundheitspolitik

Dauerhafte Vorteile: Länger leben in der HzV

Vor zehn Jahren startete der HzV-Vertrag von AOK, Hausärzteverband und MEDI Baden-Württemberg. Von einem „Frontalangriff“ auf das KV-System war die…

mehr
Gesundheitspolitik