Gesundheitspolitik

Ursachenforschung: Letzter Umzug kurz vor dem Tod

Welche Konstellatio­nen führen dazu, dass jährlich Zehntausende Heimbewohner in ihren letzten Lebenstagen noch in ein anderes Versorgungsumfeld…

mehr
Gesundheitspolitik

Bedarfsplanung: Für 100 % fehlen 4000 Hausärzte

Wie berechnet sich der Bevölkerungsbedarf an ambulant tätigen Ärzten? Die bisherigen Methoden scheinen angesichts regionaler Versorgungsdefizite…

mehr
Gesundheitspolitik

Heilmittelerbringer versprechen den Ärzten Entlastung

Logopäden, Podologen, Physio- und Ergotherapeuten wollen auch ohne ärztliche Verschreibung behandeln dürfen. Dies sei vor allem in medizinisch…

mehr
Gesundheitspolitik

Blackbox Strafverfolgung: Keine Zahlen zur Korruption

Die Bundesregierung weiß nichts über Ermittlungs- und Strafverfahren gegen Heilberufs-Angehörige wegen Bestechlichkeit oder Bestechung vor und nach…

mehr
Gesundheitspolitik

Zweitmeinung bei Krebs

BKK-Versicherte können nach einer Krebs­diagnose eine Zweitmeinung am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) erhalten.

mehr
Gesundheitspolitik

Zuckersteuer: Klöckners Kuschelkurs knacken

Foodwatch fordert Ernährungsministerin Julia Klöckner auf, eine „Limo-Steuer“ wie in Großbritannien einzuführen. Anders sei die Industrie nicht zu…

mehr
Gesundheitspolitik

Frauenquote: „Mit Kindern hätte ich diese Position nicht erreicht"

Mehr Frauen sollen in KV- und Krankenkassengremien Verantwortung übernehmen. Das wünschen sich die Gesundheitsminister der Länder. Sie schlagen eine…

mehr
Gesundheitspolitik