Gesundheitspolitik

Luftballons und Mutperlen helfen jungen Krebspatienten durch die Behandlung

Eine Chemotherapie ist für Tumorpatienten extrem belastend. Es gibt jedoch Handlungen, die den Betroffenen Kraft geben können und helfen, Therapien…

mehr
Gesundheitspolitik

AOK drängt auf Nachbesserungen bei den Patientenrechten

Die Patientenrechte müssen ausgebaut werden, meint der AOK-Bundesverband. Er moniert z.B. Hürden beim Zugang zur Patienten­akte nach vermuteten…

mehr
Gesundheitspolitik

Europäisches Diabetesforum will gemeinsam die Zukunft verändern

Anlässlich der letztjährigen Jahrestagung der EASD in Berlin wurde das europäische Diabetesforum (EUDF) ins Leben gerufen. Beim diesjährigen 55.…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Leibniz-Expertin: Vom Darmkrebs-Screening abzuraten, ist absurd

Deutliche Kritik übt eine Wissenschaftlerin an einer neuen Empfehlung zum Darmkrebs-Screening, veröffentlicht im Fachblatt BMJ.

mehr
Gesundheitspolitik

Abrechnungsbetrug in der ambulanten Pflege

Falschabrechnungen bringen ordentlich Geld aufs Konto. Das nutzt auch mancher Dienstleister im Gesundheitswesen aus. Abrechnungen sollten deshalb vor…

mehr
Gesundheitspolitik

Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierte bereits 1395 Krebszentren in Europa

Jüngst meldete die Deutsche Krebsgesellschaft, dass das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg als „Onkologisches Zentrum“…

mehr
Gesundheitspolitik

Luftleistungen und Rezepthandel: Betrug im Gesundheitswesen

Eine Allgemeinärztin, die die KV mit Luftleistungen um über 300 000 Euro geprellt hatte, ist jüngst rechtskräftig verurteilt worden. Sie ist einer…

mehr
Gesundheitspolitik