Gesundheitspolitik

Pflege-Azubi beschreibt „dramatische Lage“ in Alten- und Krankenpflege

13 000 neue Pflegestellen will die Bundesregierung mit dem „Sofortprogramm Pflege“ schaffen. Doch allein 80 000 Kräfte fehlen in den Kliniken. Viele…

mehr
Gesundheitspolitik, Rezensionen

Krankenkassen: Wieviel kassieren die Vorstände tatsächlich an Prämien und Tantiemen?

Das Bundesversicherungsamt kritisiert die ungenauen Vergütungsangaben von Krankenkassen. Vereinzelt fehlten geforderte Informationen – diese sind nun…

mehr
Gesundheitspolitik

Schwerkranken nicht den assistierten Suizid verwehren

Die FDP setzt sich seit Jahren für Selbstbestimmung in allen Lebenslagen ein, einschließlich der persönlichen Entscheidung, das eigene Leben zu…

mehr
Gesundheitspolitik

Neun Jahre Haft für Chefarzt mit Koks-Penis

Ein ehemaliger Chefarzt ist wegen Körperverletzung mit Todesfolge und mehreren schweren Vergewaltigungen zu neun Jahren Haft mit anschließender…

mehr
Gesundheitspolitik

Führt die Erdgasförderung bei Hannover zu mehr Krebsfällen?

Nordöstlich von Hannover liegt die Samtgemeinde Bothel, ein Gemeindeverband inmitten von Feldern und Wiesen. Die Welt scheint hier noch in Ordnung.…

mehr
Gesundheitspolitik

Gesetz zur Verbesserung der Organspende beschlossen, über Widerspruchslösung ist noch zu reden

Der Bundestag hat das Gesetz zur Verbesserung der Zusammenarbeit und der Strukturen bei der Organspende beschlossen.

mehr
Gesundheitspolitik

Hausbesuch aus Nettigkeit? Hessische Hausärzte verärgert über Regress-Belehrung

Zu viele „Gefälligkeitshausbesuche“ hätten nach Ansicht der Prüfgremien 140 Hausärzte in Hessen abgerechnet. Die Prüfverfahren dazu sind nun in einem…

mehr
Gesundheitspolitik