Anzeige

Medical Tribune News

Medikamentös bedingte Leberschädigung

Tbc kuriert, Leber kaputt

Frühe Zeichen einer Leberschädigung durch Tuberkulosemedikamente werden oftmals übersehen. Doch ist ein rechtzeitiger Stopp der Therapie essenziell,…

mehr
Pneumologie , Gastroenterologie

Gesunde Ernährung

Was Körner alles können

Deutschland gilt als Brotnation schlechthin, in kaum einem anderen Land der Erde gibt es so viele Sorten dieses Nahrungsmittels. Über die…

mehr
Gastroenterologie

Neues Curriculum

Der Adipositas qualifiziert zu Leibe rücken

Angesichts von knapp 17 Millionen an Adipositas Erkrankten in Deutschland ist der Bedarf an spezialisierter  Versorgung groß. Dies hat die DDG und die…

mehr
Diabetologie

Demenz

Gegen kognitiven Verfall und Verhaltensstörungen

Viele Demenzpatienten und ihre Angehörigen setzen große Hoffnungen in eine medikamentöse Therapie. Doch deren Wirkung ist begrenzt. Die aktualisierte…

mehr
Neurologie , Psychiatrie

Krebs in der Schwangerschaft

„Keine schlechtere Prognose“

Mit dem steigenden Durchschnittsalter Schwangerer nimmt auch deren Risiko für ein Malignom zu. Ein Überblick, was bei Dia­gnose und Therapie zu…

mehr
Gynäkologie , Onkologie und Hämatologie DKK 2024

Pressemitteilung

Testosterontherapie bei Hypogonadismus bezüglich Prostatakarzinom-Risiko unbedenklich

Eine Testosterontherapie (TTh) kann bei Männern mit symptomatischem Testosteronmangel (Hypogonadismus) den Testosteronspiegel normalisieren und…

mehr
Medizin und Markt Endokrinologie , Urologie , Onkologie und Hämatologie

Liquid Biopsy und Whole Exome Sequencing

Über Möglichkeiten und Herausforderung der Methoden bei Diagnostik und Monitoring maligner Erkrankungen

Moderne Nachweisverfahren wie Liquid Biopsy und Whole Exome Sequencing können möglicherweise dazu beitragen, die Diagnostik und das Monitoring…

mehr
Onkologie und Hämatologie DKK 2024