Anzeige

Medical Tribune News

Neues Curriculum

Der Adipositas qualifiziert zu Leibe rücken

Angesichts von knapp 17 Millionen an Adipositas Erkrankten in Deutschland ist der Bedarf an spezialisierter  Versorgung groß. Dies hat die DDG und die…

mehr
Diabetologie

Demenz

Gegen kognitiven Verfall und Verhaltensstörungen

Viele Demenzpatienten und ihre Angehörigen setzen große Hoffnungen in eine medikamentöse Therapie. Doch deren Wirkung ist begrenzt. Die aktualisierte…

mehr
Neurologie , Psychiatrie

Vorsorgekoloskopie

Nutzen oder schaden die NordICC-Ergebnisse der Darmkrebsfrüherkennung?

Die Zehn-Jahres-Daten von NordICC belegen einerseits den Nutzen der Vorsorgekoloskopie, blieben aber andererseits hinter den Erwartungen zurück. Zwei…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie DKK 2024

Osteoporose nach Hysterektomie

Sieben dunkle Jahre überstehen

Eine Hysterektomie kann den Verlust an Knochenmasse vorantreiben. Ein Wissenschaftlerteam aus Korea klärte unter anderem die Frage, welchen Einfluss…

mehr
Gynäkologie , Orthopädie

Zigaretten- und Marihuana-Rauchen 

Emphysem-Gefahr durch Gras und Kippen

Zigaretten- und Marihuana-Rauchen ist offenbar ein besonders schädlicher Mix für die Lunge. Verglichen mit Nichtrauchern haben Raucher, die beide…

mehr
Pneumologie

Depression und Dialyse

Psychische Komorbiditäten und die Notwendigkeit einer psychonephrologischen Begleitung

Im Verlauf einer Dialysebehandlung erhöht sich das Risiko für psychische Komorbiditäten. Warum eine professionelle psychonephrologische Betreuung…

mehr
Nephrologie

Änderungen 2024

Update für die Abrechnung

Mit dem Jahreswechsel sind meist Änderungen im EBM und in anderen Regelwerken für die Praxis verbunden. Deshalb hier einige Neuerungen, die man kennen…

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung