Anzeige

Verordnungen

Falsche Atteste

Was Mediziner riskieren

Nun, da der Staat nur noch die Kosten weniger Coronatests erstattet, könnten Patienten um Fake-Atteste bitten. Der juristische Rat: Bloß nicht dazu...

mehr
Verordnungen

Kassenbetrug

Unnötige Pflege verordnet – nicht wegen Untreue belangt

Um an das Geld der Krankenkassen zu kommen, beantragt ein Pflegedienst häusliche Krankenpflege für Patienten, die dieser nicht bedürfen. Ein Arzt...

mehr
Verordnungen

Die ersten DiGA – amtlich geprüfte Gesundheitsapps auf Kassenkosten verordnen

Apps auf Rezept – ob sich diese Neuheit im deutschen Gesundheitswesen als internationales Vorreiterprojekt oder als Rohrkrepierer erweisen wird,...

mehr
Verordnungen Diabetologie

Krankschreibung jetzt auch per Video zulässig

Für AU-Bescheinigungen reicht nun auch eine Videosprechstunde. Allerdings sind einige Einschränkungen zu beachten.

mehr
Verordnungen

Regionale Corona-Probleme: G-BA lässt Ausnahmen fürs Behandeln und Verordnen zu

Bis Jahresende gelten aufgrund der Coronapandemie viele Sonderregelungen in der ambulanten Versorgung weiter, z.B. die unbegrenzte...

mehr
Verordnungen

Amtlich geprüfte Gesundheits-Apps dürfen auf Kassenkosten verordnet werden

Das Digitale-Versorgung-Gesetz hat den GKV-Patienten einen Anspruch auf Verordnung digitaler Gesundheitsanwendungen beschert. Allerdings ist zur...

mehr
Verordnungen

G-BA macht Verordnungsvorgaben für Biosimilars

Dass Biosimilars ein großes Potenzial für Kosteneinsparungen beinhalten, war Experten schon früh klar. Welche Kriterien Ärzte beim Einsatz der sog....

mehr
Verordnungen