Sodbrennen
So können Sie Protonenpumpeninhibitoren (PPI) wirksam ersetzen
PPI werden (zu) oft „off label“ eingesetzt
PPI haben einen fest etablierten Stellenwert innerhalb der zugelassenen Indikationen, v. a. bei:- Gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD),
- Ulcus ventriculi et duodeni,
- zur H.-pylori-Eradikationstherapie und
- als Prophylaxe während der Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika.
Viele Sodbrennen-Patienten unzufrieden mit einer PPI-Monotherapie
Doch nicht nur das: Zahlreiche Patienten mit Sodbrennen leiden unter weiteren Magen-Darm-Beschwerden, welche vorwiegend auf einer gestörten Magen-Darm-Motilität bzw. -Sensibilität beruhen.2 Viele Sodbrennen-Patienten sind mit einer PPI-Monotherapie nicht zufrieden, denn sie lindert diese Beschwerden nicht oder nur unzureichend.3 Tipp: Um die Zufriedenheit Ihrer Patienten zu steigern, sollten Sie Patienten mit Sodbrennen fragen, ob sie auch unter anderen Magen-Darm-Beschwerden leiden.Gesamte Symptomatik therapieren
Sollten weitere Magen-Darm-Symptome vorliegen, ist es ratsam, gezielt die gesamte Symptomatik zu therapieren, z. B. mit einem Multi-Target-Phytotherapeutikum (z. B. Iberogast®). Iberogast® ist in der Lage, auch Sodbrennen und säurebezogene Symptome zu lindern, wenn diese im Zusammenhang mit einer funktionellen Störung auftreten (Abb. 1).4Beschwerden beim Absetzen lindern
Einnahmedauer der PPI weniger als 4 Wochen:
PPI kann in der Regel direkt abgesetzt werden. Sollte es zu einem Säure-Rebound kommen, ist so vorzugehen wie bei Patienten, die PPI länger als 4 Wochen eingenommen haben.Einnahmedauer der PPI länger als 4 Wochen:
- Falls der Patient eine höhere Dosis als die Standarddosis eingenommen hat, geben Sie ihm für 2 Wochen die Standarddosis.
- Wenn die Standarddosis erreicht ist oder falls die Standarddosis gegeben wurde, ist diese für 2 Wochen zu halbieren.
- Danach kann die halbierte Standarddosis für 2 Wochen nur noch jeden 2. Tag eingenommen werden.
- Danach kann auf die Therapie verzichtet werden.
Quellen:
1 Mitteilung der KVB vom 7.12.2016: Wirkstoffziele, Wirkstoffgruppe: Protonen-Pumpen-Inhibitoren (PPI, ATC-Code: A02BC), Ziel 31: Mengenziel – Maximal DDDs je Verordnungsfall.
2 Hosseini M.et al. Gastrointestinal symptoms associated with gastroesophageal reflux disease, and their relapses after treatment with proton pump inhibitors: A systematic review. Electron Physician. 2017 Jun 25;9(6):4597-4605.
3 Moayyedi P. et al. The efficacy of proton pump inhibitors in nonulcer dyspepsia: a systematic review and economic analysis. Gastroenterology 2004; 127: 1329–37.
4 Madisch A. Herbal preparation STW-5 significantly improved concomitant reflux symptoms in patients with functional dyspepsia – a subgroup analysis of placebo-controlled trials. Gut 2007; 56 (Suppl. III): A 336.