Makuladegeneration

Sport gegen Blindheit

Sport ist bekanntlich für vieles gut. Jetzt weiß man, dass er auch die Augen schützt. Einer aktuellen Studie zufolge senkt regelmäßige körperliche…

Ophthalmologie

Typ-2-Diabetes

Retinopathie schreitet bei jungen Erwachsenen rasant voran

Wer schon in der Jugend einen Typ-2-Diabetes entwickelt, muss offensichtlich besonders um sein Augenlicht fürchten. A und O der Prävention ist eine…

Diabetologie , Ophthalmologie

Uveitis

Kinder mit Rheuma im Auge behalten

Kinder mit rheumatischen Erkrankungen haben nicht nur ein hohes Risiko für Uveitiden. Bei ihnen verläuft die Augenentzündung oft auch besonders…

Rheumatologie , Ophthalmologie

Netzhaut

SARS-CoV-2 schlägt aufs Auge

Als ob die Liste der möglichen körperlichen Auswirkungen einer SARS-CoV-2-Infektion nicht schon lang genug wäre. Nun finden Wissenschaftler, dass auch…

Infektiologie , Ophthalmologie

Depression

Schlägt die Stimmung aufs Auge oder das Auge auf die Stimmung?

Depressionen sind mit stärkeren Beschwerden bei trockenen Auge assoziiert. Und je depressiver ein Patient ist, desto ausgeprägter sind seine…

Psychiatrie , Ophthalmologie

Strabismus

Schielend in die Psychiatrie

Wenn Schielkinder ein auffälliges Verhalten zeigen, sollten man hellhörig werden und einen Fachmann hinzuziehen. Denn bei Strabismus ist das Risiko…

Ophthalmologie , Pädiatrie , Psychiatrie

Retinopathie-Behandlung

Augen auf verlorenem Posten

Die diabetische Retinopathie schwebt wie ein Damoklesschwert über den Stoffwechselkranken. Trotz gutem Therapiemanagement und regelmäßigen Kontrollen…

Ophthalmologie , Diabetologie