Intensive Blutzucker-Reduktion

Das muss nicht ins Auge gehen

Eine zu schnelle Blutzuckersenkung begünstigt die Verschlechterung bestehender Retinopathien? Das gilt offenbar nicht für leichtgradige Fälle.

Ophthalmologie , Diabetologie

Glaukom

Nicht nur an der Schraube „Augeninnendruck“ drehen!

Beim Stichwort Glaukom denkt man primär an einen erhöhten Augeninnendruck, den es medikamentös zu senken gilt. Der Aspekt Ernährung fällt dagegen…

Ophthalmologie

Uveamelanom

Längeres Überleben als je zuvor

Hat ein Aderhautmelanom einmal metastasiert, fällt die Prognose schlecht aus, auch weil der Tumor kaum auf Checkpoint-Inhibitoren anspricht. Der Grund…

Onkologie und Hämatologie , Ophthalmologie

Typ-1-Diabetes

Vorzeitige Atrophie in der Magnetresonanztomografie sichtbar

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes stellt sich das Gehirn in der MRT ähnlich dar wie bei sechs Jahre älteren Personen ohne Diabetes. Das ergab eine…

Diabetologie , Ophthalmologie

Myopie

Atropin kann die weitere Verlängerung des Augapfels eindämmen

Derzeit ist etwa jeder dritte Mensch weltweit kurzsichtig, in 30 Jahren könnte jeder zweite betroffen sein. Man könnte da­gegenhalten, dass eine…

Ophthalmologie , Pädiatrie

Grauer Star

Trübe Aussichten bei intensiver Handynutzung?

Das größte Risiko für eine Katarakt ist das Alter. Doch kann es auch strahlenbedingt zu einer Linsentrübung kommen – häufig infolge einer beruflichen…

Ophthalmologie

Rotlicht

Deutlich weniger Myopien in einer Studie mit chinesischen Schulkindern

Nicht nur Atropintropfen und der Aufenthalt im Freien schützen Kinder vor Kurzsichtigkeit. Einer chinesischen Studie zufolge senkte die Applikation…

Ophthalmologie