Alle Beiträge

Fehlverhalten im Gesundheitswesen

Ganze Herden von schwarzen Schafen

Fehlverhalten im Gesundheitswesen gerät immer wieder in den Blick der Öffentlichkeit. Aufgedeckt wird Fehlverhalten nicht zuletzt durch Prüfstellen.…

mehr
Gesundheitspolitik

Datennutzungsgesetz

„Datenschutz nicht über Bord werfen“

Im Nachgang an die öffentliche Anhörung zum Regierungsentwurf eines Gesundheitsdatennutzungsgesetzes (GDNG) zeigte sich der ehemalige…

mehr
Gesundheitspolitik

Approbation weg

Abruptio gegen Willen der Patientin

Ein Allgemeinmediziner verabreichte einer Patientin unter Hypnose ein Abtreibungsmittel. Er sei damit unwürdig, seinen Beruf weiter auszuüben, urteilt…

mehr
Gesundheitspolitik

Sechs Jahre – und jetzt?

Wie das Urteil gegen Alexander Badle, den korrupten Korruptionsjäger, bewertet werden kann

Im Mai dieses Jahres erfolgte das Urteil gegen den Ex-Oberstaatsanwalt, der jahrelang als der König der Korrurptionsjäger im Medizinalstrafrecht galt.…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Sterbehilfe hautnah: Wie sich eine Euthanasie im engeren Umfeld anfühlt

Der 92-jährige Vater meiner niederländischen Freundin ist geistig und körperlich fit, er wohnt allein und erhält lediglich Unterstützung im Haushalt.…

mehr
Aus der Redaktion

Hinweisgeberschutzgesetz

Whistleblower vor Schikane geschützt

Oft trauen Beschäftigte sich nicht, Fehlverhalten, das sie beobachten, zu melden. Zu groß ist die Angst vor Benachteiligung. Um das zu ändern, sind…

mehr
Gesundheitspolitik

Digitalgesetze

Hausärzt:innen können auf Apothekerassistenz, doppeltes DMP und Einmischung der Kassen gut verzichten

Eine Anhörung zu den Gesetzentwürfen der Ampel zeigte: Die Kassen versprechen sich viel vom Gesundheitsdatennutzungs- und vom Digitalgesetz. Dem…

mehr
Gesundheitspolitik