Alle Beiträge

Auszeichnungen

Preise für DZD-Forschende

Während des EASD-Kongresses wurden drei Forschende des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung ausgezeichnet – mit dem Camillo-Golgi-Preis, dem…

mehr
Diabetologie

Praxiskolumne

Einzigartig, unersetzbar, unentbehrlich?

Auf dem Nikolausempfang des bayerischen Hausärzteverbandes war als Festredner Prof. Dr. Ferdinand Gerlach eingeladen. Er sollte mit seinem Vortrag zur…

mehr

Diabetes-Herbsttagung

Cem Özdemir zum Kinderschutz: „Bringen Sie Ihr geballtes Wissen ein!“

Blitzlicht, Selfies, Personenschutz: Wenn Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) zur Diabetes Herbsttagung 2023 in die Messe…

mehr
Diabetologie

Professor Dr. Klaus-Dieter Palitzsch

Unermüdlicher Pionier der Diabetologie

Professor Dr. Klaus-Dieter Palitzsch, lange Jahre Vorsitzender des Ausschusses Qualitäts­sicherung, Schulung und Weiterbildung (QSW) der DDG, ist in…

mehr
Diabetologie

Weiterbildung

AG Junge DGIM fordert, Qualität der Lehre an Krankenhäusern transparent zu machen

Die ärztliche Weiterbildung ist an ökonomischem Druck erkrankt. Teils werden wichtige Kompetenzen nicht vermittelt, berichten die Sprecher der AG…

mehr
Gesundheitspolitik

Maximilian G. Broglie

Freunde sprechen von einem Abschied des „Maximus“

Max Broglie, wie er unkompliziert von den meisten genannt wird, hat sich nach vielen Jahren als Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Innere…

mehr
Interview, Gesundheitspolitik

Gesundheitsgefahren

Lancet Countdown 2023 sieht durch Klimakrise unmittelbaren Handlungsdruck

Die Klimakrise als medizinischen Notfall anerkennen und Hitzeschutz nicht weiter als Nischenthema sehen: Das forderten Experten aus Politik,…

mehr
Gesundheitspolitik