Alle Beiträge

Angriff als Arbeitsunfall?

Weg zum Blutzuckergerät endete mit Frakturen, ist aber kein Tatbestand für die Unfallkasse

Ist eine (nicht erwerbsmäßig tätige) Pflegeperson unfallversichert, wenn sie beim Holen eines Blutzuckermessgeräts für den Pflegebedürftigen Opfer…

mehr
Gesundheitspolitik

Weniger COVID-19-Tote

Dafür schlug 2022 die Grippe stärker zu

2022 sind in Deutschland 1.066.341 Menschen gestorben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 4,2 % mehr als 2021. Gut ein…

mehr
Gesundheitspolitik Infektiologie

Ehem. HDZ-NRW-Direktor

Ein Herz nicht nur für den Diabetes

Zu seinem 65. Geburtstag hat sich Professor Dr. Dr. Diethelm Tschöpe von seinen klinischen Aufgaben als Direktor des Diabeteszentrums am Herz-…

mehr
Diabetologie

Praxiskolumne

Krank mit negativem Schnelltest? Zu Hause bleiben!

„Die Pandemie ist vorbei.“ So sprach unser COVID-Messias Prof. Drosten noch vor nicht allzu langer Zeit auf den offiziellen Pressekonferenzen. So…

mehr

Ukrainekrieg

„An der Front wird auf Europaletten operiert – es ist unvorstellbar!“

Wenn ihre Kollegen im Landkreis Feierabend machen, sitzt Dr. Birgit Schorl-Schweikardt noch an Transportlisten für ukrainische Kliniken. Über den…

mehr
Gesundheitspolitik

Kliniken brauchen Inflationsausgleich

Weihnachtsgeld wird auch auf Pump finanziert

Die Weihnachtsgelder stellen für die Kliniken eine große finanzielle Belastung dar. Das ergibt sich aus einer Umfrage des Deutschen…

mehr
Gesundheitspolitik

DMP Adipositas

Paradigmenwechsel mit Langstrecke

Keine andere chronische Erkrankung, die so weit verbreitet ist, ist dermaßen unterversorgt wie Adipositas, beklagen die Deutsche…

mehr
Diabetologie