Alle Beiträge

WHO-Nährwertmodell

„Aussagen der Werbeindustrie nicht haltbar“

Als „in der Praxis nicht umsetzbar“ und gar „weltfremd“ wurde das WHO-Nährwertmodell bezeichnet, als es im Frühjahr darum ging, was als Grundlage für…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Kommentar

Das Krokodil des Medizinsommerlochs

Im Sommer herrscht immer mal Nachrichtenmangel, das gilt auch für medizinische Themen. So kann das Sonnenvitamin D ganz schnell zum Sommerlochkrokodil…

mehr
Aus der Redaktion

Kommentar

Ein Mangel, der wehtut

Die Versorgung von Schmerzpatienten in der Hausarztpraxis kann Grenzen sprengen: zeitliche, fachliche und Budgetgrenzen. Trotzdem kommen dort auch…

mehr
Aus der Redaktion

Zertifikate der DDG

Neue Namen, gewohnte Qualität

Auf dem Diabetes Kongress 2023 waren sie am DDG Stand schon zu bestaunen – die neuen Namen der DDG-Zertifikate und die eigens dafür entwickelten…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Buch zu Nahtoderfahrungen

Mehr Licht im Wissenschaftstunnel

Ernstzunehmende Erlebnisse oder alles Humbug? Am Thema Nahtoderfahrungen scheiden sich die Geister. Ein Allgemeinmediziner hat nun alle…

mehr
Rezensionen

PTBS als Berufskrankheit

Novum: Bundessozialgericht erkennt psychische Erkrankung als berufsbedingt an

Bislang wurden psychische Erkrankungen grundsätzlich nicht als Berufskrankheit anerkannt. Ein Urteil des Bundessozialgerichts ändert dies nun.

mehr
Gesundheitspolitik

Einordnung

Ein genauer Blick auf die Digitalstrategie des Gesundheitsministeriums

Minister Karl Lauterbach hat Anfang März die Digitalstrategie des BMG vorgestellt. Liegen die Referenten­entwürfe des präzisierenden Digitalgesetzes…

mehr
Diabetologie diatec journal