Gesundheitspolitik

Kleine Ausstiege sind groß in Mode

Ein Remake des bayerischen Ausstiegs-Versuchs ist nicht in Sicht. Unterhalb dieses Konflikts gibt’s subtilere Methoden der Auseinandersetzung.…

mehr
Gesundheitspolitik

Körperschaften ermuntern zur Kooperation

Vor gut 30 Jahren waren kooperative Formen ärztlicher Berufsausübung bei den Körperschaften noch verpönt und wurden mit juristischen Tricks behindert.…

mehr
Gesundheitspolitik

Ideal für die Hausarztpraxis: Impfen nützt und schützt

Impfen ist die einfachste und effektivste Maßnahme, um die Gesundheit zu erhalten, ist Hausarzt Dr. Helmut Anderten überzeugt. Deshalb hat der Kollege…

mehr
Gesundheitspolitik

„Keine Flatrate-Medizin auf Chipkarte!“

„Begrenzte Vergütung, begrenzte Leistungen“ lautet das Motto, unter dem der Vorstand der KV Niedersachsen in den nächsten Jahren eine…

mehr
Gesundheitspolitik

Regressankündigungen schocken Ärzte in Niedersachsen

In Niedersachsen sind über 800 Ärzte von Arzneimittelregressen bedroht, im Heilmittelbereich sind es sogar knapp 1500 Praxen. Kollegen, die am…

mehr
Gesundheitspolitik

Gesundheitskarte: Online-Datenabgleich wird abgelehnt

Das Projekt elektronische Gesundheitskarte wird von der deutschen Ärzteschaft nicht mehr unterstützt. Vor allem die flächendeckende…

mehr
Gesundheitspolitik

Wahlprogramme der NRW-Parteien ignorieren vertragsärztlichen Dauerbrenner Honorarkonvergenz

Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen (NRW). Die Parteien bringen ihre Programmatik auf Hochglanz. Gesundheitspolitik ist lediglich ein…

mehr
Gesundheitspolitik