Gesundheitspolitik

GKV-Chefgehälter: Mehr Geld bei Fusion

Mit 283 500 Euro war auch im vergangenen Jahr wieder Professor Dr. Norbert Klusen (64) als Vorsitzender der Techniker Krankenkasse Top-Verdiener bei…

mehr
Gesundheitspolitik

Nahles: PKV heißt preislich kein Vergnügen

Lässt sich von 144 Beschwerden privat Krankenversicherter über kräftige Beitragsanhebungen schon auf einen Systemfehler der PKV schließen? Die…

mehr
Gesundheitspolitik

KV Bayerns: Letzte Reparaturen am „lausigen RLV-System“

Seit Januar haben die KVen wieder die Hoheit bei der Honorarverteilung. Doch momentan können sie nur kleine Brötchen backen. So auch die Bayern. Hier…

mehr
Gesundheitspolitik

Hausarztzentrierte Versorgung: Refinanzierung ist längst üblich

Die Hausarztzentrierte Versorgung (HzV) ist dem Hausärzteverband immer eine schmissige Resolution wert: Man will den alten § 73b SGB V zurück, der…

mehr
Gesundheitspolitik

Arzthelferinnen zum Equal Pay Day: frauendominierte Berufe besser bezahlen!

Mehr als 98 Prozent der Medizinischen, Zahnmedizinischen und Tiermedizinischen Fachangestellten sind weiblich. Zum Equal Pay Day fordert der Verband…

mehr
Gesundheitspolitik

Freie Arztsitze: Ist Berlin unterversorgt?

In der Hauptstadt sind neue Arztsitze frei geworden, also kann von Überversorgung keine Rede mehr sein. Diese Argumentation der KV finden die Kassen…

mehr
Gesundheitspolitik

SPD will IGeL enge Bandagen anlegen

Die SPD will die Individuellen Gesundheitsleis­tungen (IGeL) eindämmen. Das Erbringen von Leistungen auf Krankenversicherungskarte und IGeL am selben…

mehr
Gesundheitspolitik