Praxismanagement

Erfolgreiche Gespräche mit den Patienten

In Arzt-Patienten-Gesprächen bleiben rein fachliche Aussagen oft unverstanden. Deshalb gilt auch für das Team: Sorgen erkunden und geschickt...

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Patin für neue Praxis-Azubine gesucht

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahrs kommen wieder neue Azubis in die Praxen. Die Zuteilung von Paten macht deren Anleitung leichter – allerdings...

mehr
Praxismanagement, Team

Corporate Design fängt beim Namensschild an

Wenn Sie die Außenwirkung Ihrer Praxis auf den Prüfstand stellen, dann müssen Sie sich zwangsläufig mit dem Thema Corporate Design, kurz CD,...

mehr
Praxismanagement, Team

Arzt verweigert Fortbildung, Zulassung futsch

Weil er seiner Fortbildungspflicht nicht nachgekommen ist, wurde Dr. Christian Schrammel die Zulassung entzogen. Jetzt stehen die Bürger von...

mehr
Praxisführung, Praxismanagement

Arbeitsunfähigkeit wegen Schönheits-Op.: Muss der Arzt das bescheinigen?

Ist ein Arzt verpflichtet, z.B. einer Patientin nach einer Schönheits-Op. eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung (AU) auszustellen? Ist das...

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Polizeibeamter gibt schlagkräftige Tipps zur Abwehr von aggressiven Patienten

„Wir haben den Täter in den Besenschrank gesperrt“, informierte eine Krankenschwester die Polizei am Telefon. Der Mann hatte sich auffällig verhalten...

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement

Schlechte Nachrichten am besten mit Fragen vorbereiten

„Kommunikation im medizinischen Alltag“ heißt ein kostenloser Leitfaden der Ärztekammer Nordrhein.

mehr
Praxismanagement, Patientenmanagement