Praxismanagement

Gesetzesentwurf

Rechte von Ärzten gegenüber Software-Anbietern sollen gestärkt werden

Der Wechsel der Praxissoftware soll bald ohne überzogene Kosten möglich sein. Zusätzlich wird die Verhandlungsmacht der Ärzteschaft gegenüber den…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

CME-Online-Fortbildung

Kopfschmerz jenseits von Migräne

Diagnostik und Therapie der Migräne sind Teil der hausärztlichen Routine. Wie aber erkennt man den Münzkopfschmerz oder das Raeder-Syndrom? Und wie…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Konnektorentausch

Konnektorentausch: Wird das „gigantische Geldvernichtungsprogramm“ noch gestoppt?

400 Millionen Euro sind eingeplant für den Tausch der Konnektoren. Dann sagt die Gematik auf einmal, man hätte von Alternativen gewusst. Und die…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Gesundheitskarten

Chipmangel führt zu Problemen

Wegen Lieferengpässen bei Halbleiterchips fürchten die Krankenkassen, bald keine Gesundheitskarten mehr ausstellen zu können. Mancherorts weicht man…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Als Ausbilder punkten

5 Tipps für einen guten Start in die MFA-Ausbildung

Bald beginnen wieder Tausende Praxen mit der Ausbildung von MFA. Wie bereitet man den angehenden Fachkräften einen strukturierten und wertschätzenden…

mehr
Praxismanagement, Team

Nachweisgesetz verschärft

Arbeitsverträge müssen konkreter werden

Durch eine neue EU-Richtlinie verschärfen sich die Nachweispflichten von Praxis­inhabern gegenüber dem Personal. Arbeitsverträge haben bald neuen…

mehr
Praxismanagement, Team

Terminverwaltungssystem

Tipps direkt vom Datenschützer

Unter welchen Bedingungen sind Terminverwaltungssysteme in Arztpraxen datenschutzkonform? Der Berliner Datenschutzbeauftragte hat dazu einen…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT