Praxismanagement

TI-Anschluss bleibt Pflicht für alle

Mit einer Petition hatte sich vor einem Jahr eine von Ärzten getragene Initiative an den Bundestag gewandt. Eines der wichtigsten Anliegen:…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Elektronische AU: Jetzt doch Übergangsregel

Wie die KBV in ihren Praxisnachrichten schreibt, konnte sie mit dem GKV-Spitzenverband eine Übergangsregelung erwirken für Praxen, die bis zum 1.…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Impf-Überlastung: Wie viele Überstunden zulässig sind und wie sich das Team kurzfristig aufstocken lässt

Viele Hausärzte und MFA sind durch das Impfen an die Grenze ­ihrer Belastbarkeit gelangt. Um die rechtlichen Vorgaben für Überstunden einzuhalten und…

mehr
Praxismanagement, Team

Elektronische Patientenakte: Änderungsvorschläge schon vor der Ankunft

Der Start der elektronischen Patientenakte ab Juli wird holprig ausfallen. Das sagen nicht nur Gesundheitsminister, gematik, Gesundheitsweise, KBV…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT

Verwechslungsrisiko in der Arztpraxis – so lässt es sich minimieren

Früher kannte man in den Praxen seine Pappenheimer noch alle persönlich, oft über ein Leben hinweg. Heute verzeichnen auch klassische Landarztpraxen…

mehr
Praxismanagement, Praxisführung

Elektronische Patientenakte: „Wir sind Weltmeister im Datenschutz, aber nicht im Datenaustausch“

Allgemeinarzt Dr. Udo Schmid führt ein hausärztliches Zentrum in Östringen im Landkreis Karlsruhe. Er sieht in der elektronischen Patientenakte (ePA)…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT Interview

Arztpraxen sollen elektronisches Rezept und AU rechtzeitig einsetzen können

Obwohl längst nicht alles reibungslos funktioniert, besteht Gesundheitsminister Jens Spahn darauf, dass in den Praxen alle gesetzlich vorgegebenen…

mehr
Praxismanagement, Praxis-IT