Gesundheitspolitik

Diabetes-Patienten und Angehörige brauchen psychosoziale Begleitung

„Patientensicherheit“ heißt, potenzielle Schäden infolge einer Therapie zu vermeiden und die Lebensqualität zu fördern. In der Diabetologie gehört…

mehr
Gesundheitspolitik

Typ-1-Diabetes belastet die Psyche der gesamten Familie

Kinder, die heute die Diagnose Typ-1-Diabetes erhalten, können dank moderner Diabetes­therapie ein hohes Lebensalter erreichen. Zugleich sinkt seit…

mehr
Gesundheitspolitik

Medizinerin demonstriert im Greta-Thunberg-Stil vor dem Kanzleramt

Anna-Maria Mangei protestiert vor dem Kanzleramt für mehr Klimaschutz und Menschlichkeit. Sie sagt: „Ich kann diese Entwicklung persönlich einfach…

mehr
Gesundheitspolitik

Fallmanager sollen Mediziner entlasten

Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung und der Präsident der Bundes­ärztekammer plädieren dafür, Patientenlotsen gesetzlich zu verankern.

mehr
Gesundheitspolitik

Bertelsmann Stiftung: Überversorgung schadet Patienten

Manche Ärzte und Kliniken wollen ihren Patienten über das Nützliche hinaus etwas Gutes tun. Vielleicht auch manchmal mit Blick auf zusätzliches…

mehr
Gesundheitspolitik

Digitalisierung in der Arztpraxis: Politische Sprüche passen nicht zur Realität

60 % der Praxen halten den elektronischen Arztbrief für eine sinnvolle Anwendung. „Dennoch wird er kaum genutzt. Warum? Weil die praktische…

mehr
Gesundheitspolitik

Zu wenige Ärzte versorgen Drogenabhängige

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung fordert größere Anstrengungen für Suchtkranke. Für eine flächendeckende Sub­stitution müssten mehr Ärzte…

mehr
Gesundheitspolitik