Anzeige

Medical Tribune News

Ischurie

Wasser marsch!

Ein akuter Harnverhalt ist ein urologischer Notfall, der mit äußerst starken Schmerzen im Unterbauch einhergehen kann. Wie auch bei chronischer…

mehr
Urologie , Nephrologie

HPV-assoziierte penile Karzinome

Dringen nicht so tief ein

Humane Papillomviren fördern die Krebsentwickung, das ist bekannt. Tumoren am Penis scheinen aber weniger aggressiv, wenn sie auf diesem Boden wachsen…

mehr
Urologie , Onkologie und Hämatologie

Gentherapie

Zukünftige Behandlung für Patienten mit angeborener Taubheit?

Gegen eine mutationsbedingte angeborene Taubheit ist bislang keinKraut gewachsen. Eine chinesische Studie weckt nun Hoffungen auf Erfolge durch eine…

mehr
HNO

Stigmatisierung

Schlechtere Chancen wegen Akne

Eine Akne im Gesicht scheint aufsehr viele Menschen nach wie vor abschreckend zu wirken. Das lässt eine Online-Umfrage aus den USA erkennen.

mehr
Dermatologie , Psychiatrie

Säuglinge

STIKO aktualisiert Empfehlung zur Meningokokken-B-Vakzine

Zeit für einen neuen im Impfkalender. Die STIKO erweitert ihre Empfehlungen um die Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe B (MenB) für alle…

mehr
Pädiatrie , Infektiologie

Ärztliche Weiterbildung

„Die heutige Generation ist cleverer als wir“

Weiterbildungsstellen zu finden, ist schon seit Jahren für viele junge Mediziner ein Kraftakt. Es dürfte noch schwieriger werden, wenn Krankenhäuser…

mehr
Niederlassung und Kooperation

Einflüsse der Ernährung 

Fasten schmeckt dem Tumor gar nicht

Bestimmte Ernährungsformen beeinflussen nicht nur das Wachstum eines Tumors, sondern auch das Ansprechen auf eine Immuntherapie. Wie genau das…

mehr
Onkologie und Hämatologie