Anzeige

Medical Tribune News

NSCLC

Wieder durchatmen können

Das NSCLC kann in einem Großteil der Fälle zum Diagnosezeitpunkt keiner kurativen Behandlung unterzogen werden. Erweiterte Optionen sowohl in frühen…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

ADHS

Schlaf, Kindlein, ... schlaf!

Etwa die Hälfte der Kinder mit Aufmerksamkeits-defizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leidet unter Schlafstörungen. Den neurobiologischen…

mehr
Medizin und Markt Neurologie , Pädiatrie

Schwäche für Cannabis

Erhöht Kiffen das Herzinsuffizienzrisiko?

Über die langfristigen Folgen des Marihuanakonsums für Herz und Kreislauf ist nur wenig bekannt. Eine Beobachtungsstudie aus den USA, die einen…

mehr
Kardiologie

COVID-19

Wie sehr Corona das Denken beeinflusst

Manche COVID-19-Patienten klagen auch Monate nach der Infektion noch über Vergesslichkeit und Konzentrationsprobleme. Neue Studien zeigen: Das sind…

mehr
Infektiologie , Psychiatrie

Nahrungsergänzungsmittel

Wechselwirkungen aus der Drogerie

Ein wenig Magnesium hier, etwas Vitamin D da: Nahrungsergänzungsmittel erfreuen sich großer Beliebtheit. Man sollte aber nicht vergessen, dass wie bei…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Kardiologie

Europa

Prima Klima für Blutsauger

Zecken gehören zu den Nutznießern des Klimawandels, denn die Spinnentiere vermehren sich bei mildem Wetter schneller. Für uns Menschen bedeutet das…

mehr
Infektiologie

HPV-Testung 

Dem Analkarzinom auf die Schliche kommen

Die Häufigkeit des Analkarzinoms steigt vor allem bei Frauen an. Der Altersgipfel liegt in Deutschland nach Angaben des Zentrums für…

mehr
Gastroenterologie Koloproktologen-Kongress 2024