Diabetes Kongress 2023

17.– 20. Mai 2023


Vom 17. bis 20. Mai 2023 fand der Diabetes Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in Berlin statt. Hier erscheinen unsere Highlights und aktuelle Berichte rund um die Veranstaltung.

Diabetes Kongress 2023: Vom 17. bis 20. Mai 2023 fand in Berlin der 57. Diabetes Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) statt. Im „City Cube“ lautet das Motto: „Diabetes neu denken –  Vielfalt & Individualität“. Im Programm finden sich wissenschaftliche Vorträge in Symposien, Postersitzungen und Workshops – daneben gibt es viel Raum für Diskussionen und Interaktion.

Das Team der diabetes zeitung und der MedTriX Group ist vor Ort, berichtet aus Symposien, über Pressekonferenzen und aus einem eigenen Videostudio. Hier gibt es ab Kongressbeginn und auch in den Tagen und Wochen danach aktuelle Berichte.


Video-Interviews

Am Freitag, 19. Mai 2023, wurde in der Mitgliederversammlung Prof. Andreas Fritsche aus Tübingen zum neuen Präsidenten der Deutschen Diabetes Gesellschaft gewählt. Wir haben mit ihm über die Krankenhausreform, Klischees und Tropenmedizin gesprochen.

Prof. Dr. Andreas Fritsche neuer Präsident der DDG

Die letzten beiden Jahre war Professor Dr. Andreas Fritsche Vizepräsident der DDG, nun hat er das Amt des Präsidenten von seinem Vorgänger Professor Dr. Andreas Neu übernommen. Prof. Dr. Fritsche ist stellvertretender Leiter des Instituts für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen des Helmholtz Zentrums München an der Universität Tübingen und dort Leiter der Abteilung für Prävention und Therapie des Diabetes.

Wichtig wird für ihn während seiner Amtszeit sicherlich die Auseinandersetzung mit der Krankenhausreform sein. Und es gibt weitere Themen, die er verfolgen möchte. Dazu gehört, gegen die Klischees anzugehen, mit denen Menschen mit Diabetes oft konfrontiert werden – und die letztendlich, so ist Prof. Dr. Fritsche überzeugt, zu falschen Entscheidungen in der Gesundheitspolitik führen. Geprägt hat Prof. Dr. Fritsche außerdem seine frühe Tätigkeit in der Tropenmedizin, die ihn bis heute beeinflusst.

Im Mai 2021 hat Prof. Dr. Andreas Neu sein Amt als Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft angetreten. Nun hat er an seinen Nachfolger übergeben. Was ist sein Fazit nach zwei Jahren Präsidentschaft?

Prof. Dr. Andreas Neu – zwei Jahre Präsident der DDG

Prof. Dr. Andreas Neu ist Kinderdiabetologe – und es war u.a. sein Ziel kinderdiabetologische Themen voranzubringen, zum Beispiel durch die Ketoazidose-Aufklärungskampagne. Auch hat er sich für die flächendeckende Einführung von Schulgesundheitsfachkräften eingesetzt .

Mit dem Ende seiner Amstzeit als Präsident endet nicht das Engagement für die DDG: Prof. Dr. Neu ist nun Past Präsident geworden und wird dem neuen Präsidenten Professor Dr. Andreas Fritsche (ebenfalls aus Tübingen) beratend zur Seite stehen. Große Vorhaben wie die Krankenhausreform stehen an – die DDG möchte die Reform mitgestalten, Prof. Dr. Neu wird dabei sicherlich vor allem die Kinderdiabetologie im Blick haben und in der Vorstandsarbeit seine Erfahrungen aus seiner Zeit als Präsident einbringen. 

Prof. Dr. Neu ist Kommissarischer Ärztlicher Direktor der Abteilung Neuropädiatrie, Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie an der Kinderklinik Tübingen. Er leitet dort die Behandlungseinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Diabetes.


Expert:innen im Gespräch

Von der Hormonsubstitution zur ursächlichen Behandlung | Prof. Dr. Thomas Danne

Was hält eigentlich ein Kinderdiabetologe von dem Kongress-Schwerpunkt „vergessene Therapiesäulen“? Und warum muss diese Frage differenziert betrachtet werden? Ganz aktuell und im Vordergrund steht in der Kinderdiabetologie das mögliche Screening auf Typ-1-Diabetes.

Die Vergütung in der Kinderdiabetologie und die Veränderungen, die sich z.B. durch AID-Systeme ergeben und sich auch auf Bewegung, Ernährung und die psychologische Komponente in der Betreuung von Kindern mit Diabetes auswirken – all das beschäftigt den Kinderdiabetologen Prof. Dr. Thomas Danne, Chefarzt am Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult in Hannover.

Mehr noch aber beschäftigen ihn die neuen Möglichkeiten, auf Typ-1-Diabetes zu screenen und die Erkrankung sogar hinauszuzögern. Warum er unbedingt dafür ist, die Chancen, die er sieht, zu nutzen, erklärt er im Interview.

„Das Wissen liegt vor – das Problem ist die Umsetzung“ | Dr. Meinolf Behrens

Sich bewegen, aktiv sein – das ist gut für alle Menschen, nicht nur für die mit Diabetes. Trotzdem wird die Bewegungstherapie auch als „vergessene Therapiesäule“ bezeichnet. Wie können Diabetolog:innen gegensteuern?

Dr. Meinolf Behrens ist niedergelassener Diabetologe und Sportmediziner aus Minden; zudem ist er aktiv in der AG Diabetes, Sport & Bewegung. Sein Ziel ist es, bei seinen Patientinnen und Patienten die Lust an der Bewegung zu wecken. Kein leichtes Unterfangen, aber einige gute und praktische Hinweise, wie das gelingen kann, gibt es von ihm doch – auch für Diabetolog:innen und alle anderen aus dem Diabetesteam, die sich im Alltag mehr bewegen möchten.

Und welche Impulse vom Kongress nimmt Dr. Behrens mit in den Alltag? Auch das erzählt er im Interview.

Menschen mit Diabetes bewusst einbezogen | Prof. Dr. Matthias Blüher

Ein Kongress lebt von Diskussion und Austausch. Auch Menschen mit Diabetes waren in Berlin auf dem Diabetes Kongress 2023 dabei und haben mitdiskutiert. Warum findet Kongresspräsident Prof. Dr. Matthias Blüher das wichtig?

Neue Technologien, neue Medikamente, neue Therapien – werden darüber nicht manchmal Säulen der Therapie wie Bewegung, Ernährung und Psychologie vergessen? Das ist ein zentraler Ansatzpunkt im Programm des Diabetes Kongresses 2023, das von Prof. Dr. Matthias Blüher, Präsident des Diabetes Kongresses 2023 und Leiter des Helmholtz-Zentrums für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung in Leipzig, mit ausgearbeitet wurde. Gegen Neues ist er deshalb aber noch lange nicht – worauf hofft er, wenn es um neue Therapien geht?

Ausdrücklich unterstützt er, dass auch Menschen mit Diabetes auf dem Kongress präsent sind – denn sie sind es, um die es geht und die vom wissenschaftlichen Fortschritt profitieren sollen.   

Kein Anreiz für stationäre Psychologen ohne Vergütungsziffern | Prof. Dr. Bernhard Kulzer

Ärzt:innen und Patient:innen schätzen psychologische Angebote sehr. Die Nachfrage ist groß, und die psychologische Begleitung ist also eigentlich keine „vergessene Therapiesäule“. Schwierigkeiten gibt es dennoch.

Diese Schwierigkeiten liegen in den oft fehlenden Refinanzierungsmöglichkeiten, sagt Psychologe Prof. Dr. Bernhard Kulzer vom Diabetes Zentrum Mergentheim. Es ist schwierig, psychologische Angebote zu finanzieren: Im stationären Bereich gibt es keine Vergütungsziffern, und im ambulanten Bereich kann es sich keine Schwerpunktpraxis leisten, einen Psychologen anzustellen, sagt der Vorsitzend der AG Diabetes & Psychologie.

Der Bedarf ist natürlich trotzdem da. Welche Ressourcen können Diabetesteams dafür aufbringen, welche Techniken z.B. in der Gesprächsführung können weiterhelfen? Im Interview gibt Prof. Dr. Kulzer konkrete Tipps und nennt auch Warnsignale, die anzeigen, wenn es ohne einen Fachmann oder eine Fachfrau nicht mehr geht.


Unsere Berichte vom Kongress

Diabetestechnologie

Mit der Insulinpumpe ins Pflegeheim?

Bei der Nutzung von Diabetestechnologie und digitalen Tools in der häuslichen und stationären Pflege ist noch viel Luft nach oben. Ein neuer Leitfaden…

mehr
Diabetologie , Geriatrie Diabetes Kongress 2023

Fahrtauglichkeit bei Diabetes

Unterzuckerung wichtigster Risikofaktor für erhöhtes Unfallrisiko

Menschen mit Diabetes sind häufiger in Verkehrsunfälle verwickelt als Personen mit gesundem Stoffwechsel. Um wie viel höher ihr Risiko ist, lässt sich…

mehr
Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Therapieparameter

Individuelles Wohlbefinden messbar machen

Lange wurde Gesundheit vor allem mit Laborwerten und Gesundheitsdaten im Normbereich beschrieben. Doch mittlerweile ist auch die gesundheitsbezogene…

mehr
Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Dualer GIP/GLP1-Agonist

Hoffnungsträger Tirzepatid

Verbesserte Stoffwechsellage und substanzielle Gewichtsabnahme sind wichtige Therapieziele bei Typ-2-Dia­betes. Mit dem neuen dualen…

mehr
Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Typ-1-Diabetes

Postprandiale Zuckerspitzen verhindern

Den Blutzuckeranstieg direkt nach den Mahlzeiten bei Typ-1-Diabetes zu bändigen, stellt nach wie vor eine Herausforderung dar. Neue Substanzen und…

mehr
Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Typ-2-Diabetes

Erster dualer GIP/GLP1-Agonist zugelassen

Eine deutliche Gewichtsabnahme bringt bei vielen Typ-2-Diabetikern den Stoffwechsel wieder ins Lot. Mit dem jetzt bei Typ-2-Diabetes zugelassenen…

mehr
Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Antiinflammatorische Therapie

Den Diabetes am Interleukin packen

Immer mehr weist darauf hin, dass Inflammation bei der Pathogenese des Typ-2-Diabetes eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Lässt sich dies aber auch…

mehr
Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Zertifikate der DDG

Neue Namen, gewohnte Qualität

Auf dem Diabetes Kongress 2023 waren sie am DDG Stand schon zu bestaunen – die neuen Namen der DDG-Zertifikate und die eigens dafür entwickelten…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Diabetes

Non-HDL-C in den Zielbereich drücken

Mit den Triglyzeriden steigt das kardiovaskuläre
Risiko von Diabetespatienten. Therapeutisch ist deshalb nicht nur das LDL-, sondern auch das…

mehr
Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Diabetes

Einflussreiche Mikroben

Adipositas ist nicht die Ursache, sondern die Folge einer metabolischen Entzündung. Offensichtlich sind es die Darmbakterien, die den Stoffwechsel aus…

mehr
Diabetologie , Gastroenterologie Diabetes Kongress 2023

Hepatozelluläres Karzinom

Zum Schutz der Leber

Für Menschen mit Diabetes gibt es keine spezielle Leberkrebs-Vorsorgestrategie – ­obwohl dieser das Risiko eines HCC deutlich erhöht. Es besteht aber…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie , Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Adipositas

Bariatrische Operationen verringern Krebsrisiko

Legen sich adipöse Menschen unters Messer, so sinkt die Gefahr, dass sie einen Tumor entwickeln. Das gilt auch für stark Übergewichtige mit Diabetes.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Diabetesmedikation

Zusammenhang mit großem ABER

Dass ein Diabetes per se das Risiko, einen Tumor zu entwickeln, erhöht, ist mittlerweile bekannt. Weniger klar stellt sich die Situation für die…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Diabetes und Recht

Was gilt beim Autofahren und im Beruf – testen Sie Ihr Wissen!

Was für Menschen mit Diabetes im Beruf oder im Straßenverkehr unproblematisch ist, ist oft gar nicht so leicht zu entscheiden. In einem Quiz des DDG…

mehr
Diabetologie Diabetes Kongress 2023

Diabetes Kongresses 2023

„Diabetes neu denken – Vielfalt und Individualität“

Was erwartet die Teilnehmenden während des Diabetes-Kongresses vom 17. bis 20. Mai in Berlin? Einblicke geben Kongresspräsident Professor Dr. Matthias…

mehr
Diabetologie Diabetes Kongress 2023