Alle Beiträge

Schwangerschaftsabbrüche

Zahlen während der Pandemie gestiegen

Im 2. Quartal 2022 wurden 25.600 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet,  11,5 % mehr als im 2. Quartal 2021.

mehr
Gesundheitspolitik

Hausärztetag 2022

Applaus fürs Erreichte, Beifall für die Neuen

Es ist ein Generationswechsel und ein Stilwechsel. Ulrich Weigeldt (72), der zielstrebig und machtvoll den Hausärzteverband weit vorangebracht hat,…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Verstärken wir unseren Protest mithilfe der Senior*innen!

In einer von der Pandemie gezeichneten Zeit soll nun auch noch die TSVG-Regelung gekippt werden. Zeit dagegen zu protestieren findet unser Kolumnist.

mehr

Suizid-Beihilfe

Ein seltenes Thema für Onkologen

Die Frage, wie Mediziner mit dem Thema ärztlich assistierte Sterbehilfe umgehen können, wird aktuell auch in der Onkologie diskutiert. Manche…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Die fleißige Ärztin hat mir leid getan, aber ...

Gibt es eigentlich Kontrollen der KV, wenn Ärzte sich vertreten? Und warum geht keiner mehr ans Telefon? Ein erfahrungsbasierter Kommentar.

mehr
Aus der Redaktion

Gesundheitskiosk

Mehr Angebote für soziale Brennpunkte

Wie im Koalitionsvertrag angekündigt, bereitet die Bundesregierung das Errichten von Gesundheitskiosken gesetzgeberisch vor. GKV- und PKV-Vertreter…

mehr
Gesundheitspolitik

Erfolgreich geklagt

Hausarzt muss keinen Kammerbeitrag zahlen

Ein Hausarzt klagte gegen die Landesärztekammer Niedersachsen, weil er meinte, die Forderung des Mitgliedsbeitrags sei unzulässig. Die Justiz gab ihm…

mehr
Gesundheitspolitik