Kolumnen

Wann bekomme ich denn hitzefrei?

Der Sommer bringt nicht nur unerträgliche Hitze, sondern auch die ein oder andere unbequeme Begleiterscheinung.

mehr
Kolumnen

Wenn die App am Steuer ist, steuern dann die Kassen?

Die Verschreibung von Gesundheits-Apps liegt nicht mehr in allzu weiter Ferne. Doch der Fortschritt ist mit differenzierter Vorsicht zu genießen.

mehr
Kolumnen

Wer, wenn nicht der Hausarzt?

Wegweiser, Praktiker, Bindeglied: Welche Funktionen hat ein Hausarzt heutzutage eigentlich noch zu erfüllen, wenn es für alles einen Facharzt gibt?

mehr
Kolumnen

Es ist nicht einfach, gutes Personal zu finden

Sobald die Arbeit zu viel wird, ist es schön, diese auch mal weiterzugeben. Nur blöd, wenn selbst die Helferlein des Alltags andere Pläne haben.

mehr
Kolumnen

Der Arzt als Anxiolytikum

Umgeben von Hypochondern und Selbstdiagnostizierten hilft manchmal nur die Flucht. Sind die Ansprüche an die Allgemeinmediziner wirklich zu hoch?

mehr
Kolumnen

Tausche Prostatavorsorge gegen Dispensierrecht

Apotheken übernehmen immer mehr ärztliche Aufgabenbereiche. Und auch Dr. Google nimmt einiges vorweg. Unsere Kolumnistin findet das schädlich und...

mehr
Kolumnen

Zwölf Monate Super-Spahn in Action

Zum einjährigen Amtsgeburtstag von Jens Spahn hat unser Kolumnist einen Brief geschrieben und Erfolge und Niederlagen des Gesundheitsministers Revue...

mehr
Kolumnen