Abrechnung

Vergütung für die Stoßwellentherapie festgelegt

Ab 1. Januar kann die neue Ziffer 30440 angesetzt werden.

mehr
Kassenabrechnung, Abrechnung und ärztliche Vergütung

Neue Kostenpauschale für orale zytostatische Tumortherapie

Für die ab 1. Januar geltende Kostenpauschale 86520 müssen Ärzte u.a. die verwendeten Arzneien angeben.

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Zwei neue Ziffern bei der Transition von Rheuma-Patienten

Ab 1. Januar 2019 können die EBM-Nrn. 50400 und 50401 abgerechnet werden.

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Beim Sprechstundenbedarf auf regionale Besonderheiten achten

Seit es keine Arzneimittelregresse mehr ohne „Beratung vor Regress“ gibt, stellen die Kassen vermehrt Einzelregressanträge. Besonders in Bezug auf...

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Kassenabrechnung

Extrawurst: richtig abrechnen über Sonderkassen

Post und Bahn, wie wir sie früher mal kannten, gibt es schon lange nicht mehr – aber in den Praxen vorstellig werden die Post- und Bundesbahnbeamten...

mehr
Abrechnung und ärztliche Vergütung, Privatrechnung

Psychotherapeuten können Begleitung eines Kranken abrechnen

Für die Begleitung steht die Ziffer 01416 zur Verfügung.

mehr
Kassenabrechnung, Abrechnung und ärztliche Vergütung

Neue QS-Vereinbarung zur Rhythmusimplantat-Kontrolle

Mit der Einführung der neuen Qualitätsvereinbarungen zur Kontrolle von kardialen Rhythmusimplantaten wurde auch der EBM angepasst.

mehr
Kassenabrechnung, Abrechnung und ärztliche Vergütung