Archiv Medizin und Forschung

Intensive Drucksenkung schützt Hirne älterer Hypertoniker

Bei Hypertonie-Patienten mit Läsionen der weißen Substanz könnte sich eine intensivierte blutdrucksenkende Behandlung lohnen. So das Ergebnis einer…

mehr
Kardiologie , Neurologie

Dreierkombination verlängert Überleben beim Magenkarzinom

Die Effektivität von Ramucirumab/Paclitaxel als Zweitlinie beim metastasierten Magenkarzinom kann durch Addition von Nivolumab noch verstärkt werden:…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Neue Option für das Analkarzinom?

Mit dem PD1-Inhibitor Pembrolizumab könnte für das fortgeschrittene Analkarzinom künftig eine neue Therapieoption zur Verfügung stehen. Erste…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Weniger bluten lassen

Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und akutem Koronarsyndrom und/oder perkutaner Koronarintervention droht über kurz oder lang ein…

mehr
Medizin und Markt Angiologie

Psychose: Patienten mit hohem Risiko besser identifizieren

Oft schwelen die Symptome über Monate, bevor Betroffene das erste Mal auf einen Psychiater treffen. Dieses Problem müssen sich Hausärzte zumindest…

mehr
Psychiatrie

Zu viel Salz schadet dem Immunsystem

Maximal 6 g Salz pro Tag sollten wir zu uns nehmen. Die meisten überschreiten die Menge jedoch stark. Dadurch akkumulieren Glukokortikoide, die…

mehr

Systemische Sklerose: Expertengremium zum Management der interstitiellen Lungenerkrankung

Eine systemische Sklerose kann nahezu alle Organe befallen und bei etwa jedem Zweiten mit der Autoimmunerkrankung besteht schon früh im Verlauf eine…

mehr
Pneumologie