Anzeige

Arthrose - Gelenkschmerzen

Autor: Petra Christ

Foto: PhysiotherapieAusgangspunkt jeder Arthrose ist ein Schaden im Knorpelüberzug des Gelenkes. Oft ist der Schaden zunächst auf eine kleine Fläche begrenzt und oberflächlich. Kurz darauf treten im Röntgenbild erste Verdichtungen des Knochens direkt unter dem erkrankten Knorpel auf. Diese zusätzlichen Veränderungen am Knochen sind ein entscheidendes Zeichen für das Frühstadium einer Arthrose. Ohne diese Knochenveränderungen liegt ein "Knorpelschaden" vor, nicht aber eine "Arthrose".

Zwischen dem Frühstadium und dem Spätstadium können viele Jahre liegen. Viele Arthrosepatienten befinden sich deshalb in einem Zwischenstadium. Im Spätstadium ist der Gelenkknorpel im erkrankten Bereich nicht nur erkrankt und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.