Anzeige

Auch Rauchen legt das Pankreas lahm

Autor: abr

Alkohol und Nikotin weg, Analgesie nach WHO, Insuffizienz behandeln und bei Komplikationen zum Endoskop greifen – auf dem Papier sieht die Therapie der chronischen Pankreatitis ganz übersichtlich aus. Müssten nur noch die Patienten mitspielen ...

Der größte Teil aller chronischen Pankreatitiden in westlichen Ländern ist auf Alkohol und Nikotin zurückzuführen, wobei das Rauchen erst in den letzten Jahren als eigenständiger Risikofaktor entdeckt wurde. Entsprechend lautet das oberste Therapieprinzip: Alkohol- und Nikotinkarenz!

Pseudozysten nur bei Symptomen behandeln

Während erstaunlich viele Patienten dem Alkohol abschwören, gelingt es nur wenigen, aufs Rauchen zu verzichten, so Professor Dr. Joachim Mössner von der Medizinischen Klinik II der Universität Leipzig auf der XIII. Gastroenterologie-Seminarwoche der Falk Foundation. Und so verstirbt die Hälfte der Betroffenen innerhalb von zehn Jahren allein aufgrund des Lebenswandels.

Ni…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.