Anzeige

Augen auf bei der Abfahrt

Autor: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V.

Weiße Berge versprechen Skispaß – sie setzten jedoch den Augen durch starkes UV-Licht zu. Damit sich die Freude über den Schnee nicht schnell wieder trübt, sind gute Schutzbrillen gegen die Strahlung wichtig. Unter anderem entscheidet die Farbe der Gläser, welche Brille geeignet ist.

Kalt ist es bereits, und bald locken die Skigebiete mit weißen Pisten. Ob Abfahrtsski, Snowboard oder Langlauf – eines sollte man dabei auf keinen Fall vergessen: Die Skibrille. Sie bewahrt die Augen vor schädlichem UV-Licht, vor starker Blendung und auch vor Schneetreiben, erinnert der Berufsverband der Augenärzte. Ein klarer Durchblick senkt zudem die Unfallgefahr und trägt so zu mehr Sicherheit bei der Abfahrt bei.

In den höheren Gefilden nimmt die Intensität der UV-Strahlung zu – pro 1000 Höhenmeter sind es rund 20 Prozent. Schnee und Eis reflektieren das Licht und verstärken die Belastung um bis zu 90 Prozent, und das auch, wenn der Himmel bedeckt ist. Die UV-Strahlung und, wie jüngere…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.