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Beckenboden flicken lassen!

Autor: kß

Nicht bei jeder "hühnereigroßen" Zystozele ist eine vordere vaginale Plastik indiziert. Auch nicht jede Senkung bedarf der Korrektur. "Wir Gynäkologen müssen endlich aufhören, jede Senkung und jede Zystozele gleich zu behandeln und vor allem der Patientin unser eigenes ästhetisches Empfinden, wie eine Scheide auszusehen hat, überstülpen

 

zu wollen", betonte Professor Dr. Eckhard Petri, Schwerin.

Lediglich die Pulsionszystozele - ausgestrichenes Scheidenepithel und "glänzend wie eine Glatze" - weist auf einen zentralen Beckenbodendefekt hin und stellt eine Indikation für den vaginalen Zugang dar. "Da müssen Sie von vaginal versuchen, den Beckenbodendefekt zu korrigieren", erklärte Prof. Petri von der Frauenklinik Schwerin. Bei einem zusätzlichen Inkontinenzeingriff sollte diese paravaginale Hernie aber besser nicht von vaginal, sondern von abdominal angegangen werden, so der Experte beim Kongress "Gynäkologie und Geburtshilfe".

Ein therapeutisches Dilemma ist die operative Behandlung von Deszensusbeschwerden. Gerade bei jungen Frauen mit derartigen Problemen nach zwei oder drei…

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