Anzeige

Medizin und Markt Autor: Mit freundlicher Unterstützung von Almirall

Was macht die Haut älterer Menschen so anfällig? Was macht die Haut älterer Menschen so anfällig? © dottedyeti – stock.adobe.com

Die Haut älterer Menschen stellt Therapeuten vor besondere Aufgaben. Welche das sind und wie sich die Situation verbessern ließe, erklärt der niedergelassene Dermatologe und Internist Dr. Viktor-Alexander Czaika im Interview.

Die sogenannte Altershaut stellt Therapeuten vor anspruchsvolle Aufgaben. Die verminderte Fähigkeit, Wasser zu speichern, und eine reduzierte Hornzellschichtung sorgen dafür, dass die Altershaut trocken, rau und gelblich wird. Sie neigt zu entzündlichen Erkrankungsformen, allen voran einer Vielzahl von Dermatosen. So gilt es, bei der Diagnostik einiges zu beachten.

Wünschenswert wäre eine paraklinische, mikrobiologische oder histologische Vorgehensweise, sagt der niedergelassene Dermatologe und Internist Dr. Viktor-Alexander Czaika. Aber auch die Therapie birgt einige Herausforderungen. Sollte man direkt einsteigen, um dem Patienten die oft schwer erträglichen Juckreiz zu nehmen, oder…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.