Anzeige

Bronchien mit Folsäure weiten?

Autor: rft

Im Kampf gegen Neuralrohrdefekte hat sich Folsäure bereits bewährt. Nutzt eine Prophylaxe auch beim Asthma bronchiale?

 

Für konkrete Vitaminempfehlungen zum Lungenschutz ist es zwar noch zu früh, räumt eine Forschergruppe vom Johns Hopkins Hospital in Baltimore ein. Aber ihre Unterschung zum Einfluss des Folatspiegels auf Asthma und Allergien förderte interessante Ergebnisse zutage. Die Studie fußt auf den Krankenakten von über 8000 Teilnehmern des National Health and Nutrition Examination Survey zwischen zwei und 85 Jahren. Bei allen wurde vor Studienbeginn die Folatkonzentration im Serum gemessen.

Hohe Spiegel zahlten sich offenbar auch für die Lunge aus. Denn die Probanden mit dem niedrigsten Gehalt an Vitamin B9 (< 8 ng/ml) im Serum trugen ein um 40 % höheres Risiko für Giemen und sind um 16 % stärker…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.