Anzeige

Chikungunya kommt, Dengue-Fieber auch?

Autor: ara

Mit dem Chikungunya-Fieber macht sich eine typische Tropenkrankheit auf, Europa zu erobern. Bis Norditalien ist es schon gekommen. Einen ähnlichen Weg könnten auch die Dengue-Viren nehmen.

Chikungunya hat sich mittlerweile zur häufigsten Fieberursache bei Reiserückkehrern aus Indien und den Inseln im Indischen Ozean gemausert. Die Ausbreitung der Virusinfektion, an der im Herbst letzten Jahres in der Gegend um Ravenna über 200 Menschen erkrankt sind, wird durch zwei Faktoren begünstigt: Die Klimaerwärmung erleichtert es der Überträgermücke, Gattung Aedes, sich in Europa festzusetzen. Und der weltweite Flugtourismus macht es wahrscheinlich, dass ab und an ein infizierter Mensch daheim von einer Aedes-Mücke gestochen wird, die damit zum Virusreservoir wird. „Zum Glück gibt es in Italien immer mal wieder einen echten Winter, dann sinkt die Zahl der Mücken wieder“, sagte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.