Anzeige

Damit Taucher nicht untergehen

Autor: Martin Wiehl

Wer im Urlaub tauchen will, sollte natürlich möglichst gesund sein. Trotzdem haben auch Sporttaucher ihre Reiseapotheke im Gepäck. Allerdings sind nicht alle üblichen Reisemedikamente auch für Taucher geeignet.

Tauchen hat sch in Deutschland zu einem Massensport entwickelt. Rund 1,5 Millionen Menschen gehen zumindest hin und wieder unter Wasser. Hochsaison ist jetzt im Winter, wenn in tropischen Gefilden das warme Nass lockt. Generell sollten Taucher, die Medikamente einnehmen, einige Grundsätze beachten. Das betont Heiko Lier vom Universitätsklinikum Köln in der Fachzeitschrift Notfall & Hausarztmedizin (2006, Band 32: 442-445).

Denn alles, was Wachheit und Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit und Orientierung beeinträchtigt, sollte unbedingt gemieden werden. Und wenn auf einer Medikamentenpackung der Warnhinweis steht „Beeinträchtigung beim Führen von Fahrzeugen oder im Straßenverkehr“, dann…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.