Anzeige

Das Geheimnis der Plazebo-Wirkung

Autor: abc

Plazebo ist nicht gleich Plazebo: Schmerzpatienten, die eine Scheinakupunktur erhalten, spüren größere Linderung als solche, die wirkstofffreie Tabletten nehmen. Woran liegt es?

In der ersten Phase einer Studie schien noch die Maisstärkepille einen leichten Vorteil zu haben, doch später schlug das Pendel in die andere Richtung aus. Eingeschlossen waren 270 Patienten mit Hand- und Armschmerzen (z.B. auf Grund einer Sehnenscheidenentzündung). Die Hälfte nahm 14 Tage lang täglich eine angebliche Amitriptylin-Tablette. Die anderen wurden zweimal wöchentlich mit Nadeln behandelt, die nur scheinbar ins Gewebe eindringen, sich aber wie ein Teleskop zusamenschieben. Der Schmerz wurde durch beides leicht gebessert, ebenso subjektive Symptom- und Funktionsscores. Angehörige der Tablettengruppe berichteten auch über bessere Nachtruhe. Letzteres erklären Professor Dr. Ted J.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.