Anzeige

Die Jogger-Nation

Autor: Marlies Michaelis

Jeder Dritte Bundesbürger ist laufend unterwegs - viele trainieren sogar mehrmals pro Woche, um sich wohl zu fühlen und fit zu bleiben. Für einen Wettkampf interessieren sich dabei die wenigsten, ergab eine neue Umfrage.

Man sieht sie in stadtnahen Waldgebieten, in Parks, am Strand und einige sogar auf den Bürgersteigen: Die Jogger. Dass sie zahlreich sind, belegt nun auch eine neue FORSA-Studie, die im Auftrag der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) durchgeführt wurde: Jeder dritte über 18-jährige läuft zumindest ab und an - meist, um sich wohlzufühlen und um leistungsfähiger zu werden.

Um laufend fit zu bleiben, trainieren acht von hundert der über 2000 Befragten sogar öfter als viermal pro Woche, jeder siebte findet die Motivation zwei- bis dreimal pro Woche seine Strecke zu laufen. Fast jeder zehnte schafft es immerhin einmal wöchentlich und drei von hundert sind zwei- bis dreimal pro Monat aktiv.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.