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Differenzialtherapie der Depression richtet sich nach der Verträglichkeit

Autor: Manuela Arand, Foto: BilderBox

Etwa 40 Antidepressiva sind derzeit auf dem Markt, doch Unterschiede bei Remissions- und Rückfallrate oder Wirklatenz sind nicht ausreichend belegt, um eine Differenzialtherapie zu empfehlen. Die Netzwerk-Metaanalyse lässt jedoch auf Unterschiede in puncto Effektivität schließen.

Primäres Therapieziel bei der Major Depression bleibt die vollständige Remission: Der Patient sollte möglichst so lange und so intensiv behandelt werden, bis die Hamilton Depression Rating Scale auf 7 Punkte und darunter sinkt. „Nur die­se Patienten haben ein erniedrigtes Rückfallrisiko“, erinnert Professor Dr. Max Schmauß vom Bezirkskrankenhaus Augsburg. Insofern kommt der Compliance und der Adhärenz  besonderes Gewicht zu.


Hier unterscheiden sich die Wirkstoffklassen bekanntlich – die neuen Wiederaufnahmehemmer sind deutlich besser verträglich als die Trizyklika, sodass Therapieabbrüche seltener vorkommen. Auch in Deutschland, hier hielten Ärzte lange Zeit den Trizyklika die Stange,…

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